FAQ

Häufig gestellte Fragen

Über neon Gemeinschaftskonto Profil Über neon metal Metallpaket Shoppingpaket Cyberpaket Reisepaket

Wenn du dich bei neon metal anmeldest oder zu neon metal wechselst, erhältst du ohne Kartenausgaben eine Handyversicherung, eine dreijährige Garantieverlängerung für deine elektronischen Geräte, eine Bestpreisgarantie und eine Ticketversicherung.


Deine Handyversicherung deckt dich gegen alle möglichen Schäden ab. Egal, ob dein Handy in den Ferien ins Meer fällt, beim Skifahren versehentlich in tausend Stücke zerbricht oder am Gurten von einem ungemütlichen Festival-Gänger gestohlen wird – du bist abgesichert. Und das unabhängig vom Wert, Alter oder Gerätetyp deines Handys.



Bitte beache: neon hat bei Versicherungsfällen keine Entscheidungsgewalt. Diese liegt ausschliesslich bei den Versicherungspartnern. Wende dich bei Versicherungsfällen daher bitte jeweils direkt an den entsprechenden Partner.




Die Handyversicherung gilt nur für dein eigenes Handy, auf dessen Telefonnummer dein neon-Konto lautet. Und es muss bei neon aktiviert sein. Du kannst pro Jahr einen Schadenfall melden und hast jeweils einen Selbstbehalt pro Schadenfall (85 CHF bei Beschädigung und 150 CHF bei Diebstahl). Der Versicherungsschutz beginnt 30 Tage nachdem du die neon metal-Karte erhalten hast.


Ganz einfach: Fülle ein Online-Schadenformular aus, hier entlang.


Für alle elektronischen Produkte, die du mit deiner Metallkarte kaufst, gibt’s eine Garantieverlängerung von drei Jahren. Deine elektrischen und elektronischen Geräte sind mit neon metal also auf deine normale Garantie von zwei Jahren gerechnet insgesamt ganze fünf Jahre versichert.


Die drei Jahre Garantieverlängerung gilt für graue, weisse, sowie braune Ware – noch nie gehört? Nun ja, eigentlich so alle elektronischen Geräte, ohne die du nicht mehr leben kannst: Dein Smartphone, deine Spielkonsole («graue Ware»), dein Fernseher («braune Ware»), oder deine Waschmaschine und dein Toaster («weisse Ware») und vieles mehr. Deine elektronischen Produkte müssen mindestens 50 CHF wert sein und die maximale Leistungssumme - die Preise all deiner Grau, Weiss- und Braunware zusammengerechnet - ist pro Jahr auf 6’000 CHF begrenzt. Es gibt ein paar Ausnahmen, wie wenn du die Produkte bereits gebraucht gekauft hast oder dein Gerät keine Seriennummer hat (hier findest du mehr Details).


Wenn dein Gerät kaputt geht, kannst du deine Garantie über das Online-Portal unseres Partners einfordern. Halte die folgenden Dokumente bereit, um sie auf dem Portal hochzuladen: Eine Kopie des Kaufbelegs, die Herstellergarantie mit Angabe der ursprünglichen Garantiedauer und – falls zutreffend – einen Kostenvoranschlag mit Kontaktdaten der zertifizierten Reparaturstelle.


Die Garantieverlängerung gilt ab dem Zeitpunkt, ab dem du auf neon free wechselst, nicht mehr für neue Einkäufe. Einkäufe, die du getätigt hast, während du bei neon metal warst, sind ab dem Kaufzeitpunkt für insgesamt 5 Jahre abgedeckt (2 Jahre durch die ursprüngliche Herstellergarantie und weitere 3 Jahre durch die Garantieverlängerung).


Diese Versicherung garantiert, dass du beim Einkaufen den besten Preis bekommst - sowohl online als auch im Laden. Angenommen, du hast dir voller Freude das neueste iPhone gegönnt, siehst aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf das gleiche Handy bei einem anderen Verkäufer 100 CHF günstiger. Kein Problem: Die Bestpreisgarantie gibt dir die Preisdifferenz zurück.


Um von der Bestpreisgarantie zu profitieren, muss das Produkt mindestens 50 CHF wert sein und von einem Schweizer Anbieter sein (wie ein Shop, ein Versandhaus oder ein Internetanbieter). Die Preisdifferenz zwischen dem, was du für dein nagelneues iPhone bezahlt hast, und dem, welches du eine Woche später gesehen hast, muss mindestens 30 CHF betragen.


Nichts einfacher als das: Fülle dieses Schadenformular aus und schicke es ausgefüllt an schaden_at_erv.ch. Schicke neben dem Schadenformular noch folgende Dokumente mit: den Kaufbeleg, einen Transaktionsbeleg (also ein «Screenshot» aus deiner neon-App), und ein Nachweis des günstigeren Angebots (darauf sollte der tiefere Preis als auch das Verkaufs- oder Ausgabedatum zu sehen sein).


Die Versicherung erstattet dir gekaufte Tickets zurück, wenn du wegen Krankheit, Verletzung, Schäden zuhause, Ausfall von öffentlichen Transportmitteln aufgrund eines technischen Defekts, einem Unfall oder einer Panne des Privatfahrzeuges die Veranstaltung nicht besuchen kannst. Der Ticketschutz deckt Konzertkarten, Eintrittsgelder für Laufveranstaltungen oder andere Veranstaltungstickets ab, wenn du das Ticket zu mindestens 80% mit deiner Metallkarte bezahlt hast.


Auch hier ganz einfach: Melde es, indem du dieses Online-Formular ausfüllst. Und nicht vergessen, diese Dokumente anzuhängen: Die Buchungsbestätigung/Rechnung des Tickets, ein Arztzeugnis (oder ein anderes offizielles Attest) und einen Transaktionsbeleg deines gekauften Tickets (also ein «Screenshot» aus deiner neon-App).


Gib uns Feedback