Blog
26. April 2022

Unbeschwert Reisen - mit gratis Bargeld weltweit

Unbeschwert Reisen. Wer wünscht sich das nicht? In den Ferien solltest du dich lediglich damit auseinandersetzen, an welchem Strand du am nächsten Tag brutzelst oder mit welcher Glacé-Sorte du dir den Bauch noch nicht vollgeschlagen hast - nicht aber mit Gebühren, die beim Zahlen oder Geld abheben anfallen könnten. Mit neon metal entfallen für dich die letzten übriggebliebenen lästigen Krümel Gebühren im Ausland. Was das für dich genau bedeutet und auf was du trotzdem achten solltest, erklären wir dir hier.

Welche Benefits habe ich mit neon metal im Ausland

Mit neon metal wollen wir dir das Reisen so unbeschwert als möglich machen und streichen für dich auch noch die letzte Gebühr, die von neon-Seite im Ausland übrig bleibt. Wenn dir die Münzen ausgehen und der Gang zum Bancomaten lockt, zahlst du bei neon normalerweise 1.5% pro Bargeldabhebungen. Diese fallen für dich mit neon metal weg. Du hebst also rund um den Globus kostenlos Geld ab. Bei Kartenzahlungen profitierst du mit neon sowieso immer vom Mastercard-Referenzkurs ohne Aufschlag oder Gebühren. Sorgenlosen Ferien steht also nichts mehr im Wege.

Welche Gebühren es im Ausland überhaupt gibt, erklären wir dir im Weiteren und geben dir ein paar Tipps mit. Lies diese aufmerksam durch, denn Tipp 2 & 3 gelten auch für dich. Diese Gebühren kommen vom Bancomaten selber, die können wir auch mit neon metal nicht verhindern. 

(In der Schweiz kannst du mit neon metal übrigens 5 Mal statt 2 Mal pro Monat gratis Geld abheben - an jedem Bancomaten deiner Wahl. Die Gratis-Abhebungen sind auf 5 limitiert, da wir pro Abhebung etwas zahlen müssen. Eine Marge bleibt für uns hier nicht.)

Welche Gebühren gibt es mit Kreditkarten im Ausland 

Wenn du im Ausland mit deiner Kreditkarte zahlst oder Geld abhebst, fallen grundsätzlich zwei Arten von Gebühren an: Auslandseinsatzgebühren und Wechselkursaufschläge. Wie sich diese genau zusammensetzen, erklären wir dir in unserem Bankgebühren-im-Ausland-Blog

Wie schaut es bei neon generell aus

Mit neon vereinfachen wir den ganzen Spass schon einmal und streichen für alle Kartenzahlungen im Ausland (gilt übrigens auch für ausländische Online-Shops) beide Gebühren raus. Das bedeutet, wenn du in den Ferien mit deiner neon-Karte bezahlst, gibt es keine Transaktionsgebühren und wir rechnen das Geld für dich zum Mastercard-Referenzkurs ohne Aufschlag um. Warum wir das tun, liest du hier

Tipp 1: Zahle dafür immer in der regionalen Landeswährung - nicht in CHF.

Dann bleibt nur noch die Sache mit dem Bargeld. Dort lauern jedoch einige Gefahren. Konkret sind es drei: Es gibt 1) eine Fixgebühr des Bancomaten, 2) den Wechselkurs des Bancomaten und 3) die Gebühr deiner eigenen Bank. Bei neon zahlst du normalerweise  eine Gebühr von 1.5% auf den Abhebebetrag. Diese fällt für dich mit neon metal weg. Einen Wechselkursaufschlag verrechnen wir dir auch hier nicht. 

Auf die anderen beiden Posten haben wir wenig Einfluss. Damit du sie umgehen oder so klein als möglich halten kannst:

Tipp 2: Fixgebühren sind besonders beliebt bei kleinen Automaten. Such dir also einen Bancomaten, der zu einer grossen Bank gehört. 
Tipp 3: Hebe auch hier in der Lokalwährung ab und lass den Bancomaten nichts in CHF umrechnen.

Du willst es noch genauer wissen? Alles rund ums Abheben im Ausland erklären wir dir hier im Detail.

Gib uns Feedback