Presse
28. février 2021

Auf der Suche nach den besten Finanzinstituten der Schweiz

Quelle: SonntagsZeitung & Le Matin Dimanche

Welche Bank bietet den umfassendsten Service? Welche Kreditkarte die besten Konditionen? Und bei welcher Versicherung ist die Kundenzufriedenheit am grössten? Mit einer breit angelegten Umfrage küren die SonntagsZeitung und Le Matin Dimanche die Top Finanzinstitute der Schweiz.

Im letzten Sommer lancierten die beiden Sonntagszeitungen des Tamedia-Verlags, die SonntagsZeitung und Le Matin Dimanche, den grossen Finanzdienstleister Check. Und suchten erstmals mit einer breit angelegten Umfrage die Top Institute der Schweiz.Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Versicherung? Wie gut ist der Service Ihrer Bank? Welche Kreditkarte bietet die besten Konditionen? –Mit solchen Fragen wurde der Schweizer Bevölkerung auf den Zahn gefühlt. Das weltweit tätige Markt- und Meinungsforschungsinstitut Statista befragte zwischen dem 3. August und 13. September 2020 Schweizer Kunden zu ihren Erfahrungen mit ihren Finanzdienstleistern. Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage wurden die Top Banken, dieTop Kreditkarten und die Top Versicherungen in der Schweiz ermittelt.

Mehr als 2500 Teilnehmer bei der Online-Befragung

Die gesamte Befragung wurde online durchgeführt. Mehr als 2500 Personen haben an der Umfrage über die Online-Auftritte (Website, Social Media) von Medientiteln der Tamedia sowie über ein sorgfältig rekrutiertes Online Access-Panel teilgenommen. Die Umfragen standen für alle Befragten auf Deutsch und Französisch zur Verfügung und waren über zahlreiche Websites zugänglich. Teilnehmer der Befragung waren Privat- und Geschäftskunden, die Erfahrungen mit einer Bank oder Versicherung in der Schweiz gemacht hatten und von Statista über ein sorgfältig ausgesuchtes Online-Panel zur Befragung eingeladen wurden. Gleichzeitig richtete sich die Umfrage auch an alle volljährigen Schweizerinnen und Schweizer. Mittels Online-Fragebogen konnten jede und jeder mitmachen und seine Finanzdienstleister bewerten – aber auch Inputs zur Verbesserung von Dienstleistungen und Service geben. Die Auswertung der mehreren Tausend Fragebogen und Interviews ist inzwischen abgeschlossen. Heute können wir Ihnen das Resultat exklusiv in der SonntagsZeitung und in Le Matin Dimanche präsentieren und aufzeigen, welche Finanzinstitute zu den besten unseres Landes gehören. Vergeben wurden die Auszeichnungen in den Bereichen Top Versicherungen, Top Kreditkarten und Top Banken, die wiederum in die Unterkategorien Top Banken für Hypotheken, für Geschäftskunden und für digitale Angebote unterteilt wurde. Bei den Banken wurde zudem eine Auswertung der Top Dienstleister nach Regionen vorgenommen (Westschweiz, Wallis, Mittelland, Nordwestschweiz, Zürich, Ostschweiz, Zentralschweiz und Tessin).

Bewertet wurden Zufriedenheit, Vertrauen und Servicequalität

Die Teilnehmer konnten ihre Bank, Versicherung oder Kreditkarte anhand verschiedener Dimensionen wie Zufriedenheit, Vertrauen, Konditionen oder Servicequalität auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) bewerten. Die Aufnahme in eine der Toplisten erforderte eine Mindestanzahl an Bewertungen sowie eine überdurchschnittlich gute Beurteilung in den erwähnten Bewertungsdimensionen. Die Sieger der jeweiligen Kategorien, die mit den besten Punktzahlen in der Umfrage abschnitten, können das offizielle, von Statista und Tamedia herausgegebene Siegel erwerben und für ihre interne und externe Kommunikation verwenden. Und damit ihre Qualität und Fachkompetenz nachhaltig und wirksam präsentieren.

Ranking neon

DIE TOP BANKEN: Für digitale Angebote: Platz 2
DIE TOP KREDITKARTEN: Ohne Jahresgebühr: Platz 1

Datum: 28.02.2021

Donne-nous ton avis