Publicazioni
17. aprile 2019

Die Hintergründe von neon

Quelle:TV24

Neon ist ein Fintech-StartUp, das es sich zum Ziel gesetzt hat, das erste unabhängige Bankkonto der Schweiz zu lancieren.

Die vier Gründer Michael, Simon, Julius und Jörg haben zusammen fast 40 Jahre Bankerfahrung. Als Bankmitarbeiter und Bankkunden waren sie aber zunehmend unzufrieden. 

Julius: «Was mich als Kunde immer schon genervt hat, waren Sachen wie ich schaue am Monatsende auf meinen Kontoabschluss und finde Gebühren, von denen ich noch nie gehört habe und bei welchen ich auch nicht verstehe, warum sie so hoch sind. Sachen wie Banken haben halt dann offen, wenn ich arbeite und wenn ich Zeit habe, sind sie nicht offen.»
Simon: «Dass Banken sehr langsam sind, fortschrittsresisent und sich nicht am Kunden ausrichten, sind zwei von drei grossen Problemen. Das dritte Problem ergibt sich dadurch, dass Banken wahnsinnig teuer sind.»

Dieser wachsende Unmut gab Ende 2016 den Anstoss, um das Projekt «Neon» in die Tat umzusetzen. Mit dem klaren Ziel, Banking im Alltag noch einfacher zu machen und keine Gebühren für eigentliche Standarddienstleistungen zu erheben. Inzwischen ist die Plattform online und gewinnt täglich neue Nutzer. (Kommentar neon)

Ausstrahlung: 04.06.2019

Inviaci un feedback