Presse
23. Januar 2023

«Wise ist das perfekte Beispiel für eine gute Partnerschaft»

Quelle: Wise

Wise Platform und neon starteten ihre Partnerschaft im Jahr 2020, um den Kunden von neon schnelle, günstige, bequeme und transparente internationale Zahlungen zu ermöglichen. Zu lange hatten Schweizer Kunden nur wenige Möglichkeiten, ihr Geld ins Ausland zu schicken; gemeinsam sind wir auf einer Mission, das zu ändern. Mehr als 20'000 neon-Kunden senden jetzt schnell, günstig, bequem und transparent Geld ins Ausland – direkt aus ihrer neon-App heraus. Im Folgenden spricht Steve Naudé, Leiter der Wise Platform, mit Julius Kirscheneder, Co-Founder von neon, über unsere Partnerschaft und die nächsten Schritte.

SN: Wie kam es zu der Partnerschaft zwischen neon und Wise Platform? Was hat neon dazu bewogen, einen Partner für die Unterstützung grenzüberschreitender Zahlungen zu suchen und Wise gegenüber unseren Mitbewerbern/anderen Lösungen zu wählen?

JK: Grenzüberschreitende Zahlungen sind ein wichtiger Anwendungsfall auf dem Schweizer Markt und für die Kunden von neon. Viele Schweizerinnen und Schweizer arbeiten oder leben im Ausland, und wir haben viele Einwanderer der zweiten und dritten Generation oder Expats in der Schweiz, mit Familie im Ausland. Dennoch war die Abwicklung von Zahlungen in verschiedenen Währungen und zwischen verschiedenen Ländern in der Vergangenheit extrem komplex, was zum grossen Teil auf den geringen Wettbewerb und die wenigen Optionen zurückzuführen ist  die alle relativ teuer und langsam in der Nutzung sind.

Um uns auf unsere Kernaufgabe zu konzentrieren, beschlossen wir, uns mit einem etablierten Partner zu verbünden, der diese Probleme für uns lösen und uns einen Vorteil für unsere Nutzer/innen verschaffen kann. Mit Wise haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision teilt – wir beide wollen Transparenz in einen Markt bringen, in dem sie bisher fehlte. Das Angebot von Wise hob sich auch durch seine hohe Effizienz von der Konkurrenz ab. Wise ist nicht nur kostengünstig, sondern ermöglicht auch schnelle Abrechnungszeiten und einen einfachen, unkomplizierten Integrationsprozess.

SN: Warum habt ihr euch für eine Partnerschaft mit Wise entschieden, anstatt intern eine Lösung für grenzüberschreitende Zahlungen zu entwickeln?

JK: Bei neon wollen wir die Kraft eines starken Ökosystems von Partnern nutzen. Die Zusammenarbeit mit Partnern ermöglicht es uns, uns auf unsere Kerndienstleistungen zu konzentrieren und gleichzeitig eine innovative Lösung zu liefern, die unsere neon-Kriterien erfüllt: digital, einfach, kundenorientiert und wertvoll. Partnerschaften ermöglichen es uns auch, uns auf die Bereiche zu konzentrieren, für die es auf dem Schweizer Markt entweder noch keine Lösung für unsere Kunden gibt oder von denen wir überzeugt sind, dass wir eine bessere Lösung anbieten können als alle anderen.

SN: Wie war es, mit Wise Platform zusammenzuarbeiten?

JK: Wise ist das perfekte Beispiel für eine gute Partnerschaft. Die Integration war schnell und einfach, und wir haben von Anfang an eine hervorragende Dokumentation der Wise-API erhalten. neon und Wise haben gemeinsam dafür gesorgt, dass das Produkt sehr modular und flexibel aufgebaut ist. So können wir im Handumdrehen zusätzliche Währungen oder sogar ganz neue Funktionen hinzufügen, wann immer wir wollen.

In den seltenen Fällen, in denen wir zusätzlichen Kundensupport benötigen, reagiert Wise immer schnell und präzise, um sicherzustellen, dass alle Probleme gelöst werden. Auf diese Weise funktioniert unser gemeinsamer Ansatz für den Kundenservice sehr gut und ermöglicht eine schnelle Lösung aller Anfragen – immer zum Vorteil unserer Kunden.

neon und Wise teilen eine ähnliche Kultur und haben ähnliche Werte: Wir konzentrieren uns beide darauf, eine digitale Lösung anzubieten, die einfach und transparent ist und den Status quo in Frage stellt. Wir glauben, dass dies den Grundstein für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt hat.

SN: Was sind aus eurer Sicht die wichtigsten Probleme/Herausforderungen, auf die die Partnerschaft gestossen ist, und wie haben wir sie gemeinsam bewältigt?

JK: Wir waren das erste Schweizer Fintech, das die Dienstleistungen von Wise in sein Angebot aufgenommen hat, was bedeutete, dass wir keinen «Blueprint» hatten, dem wir folgen konnten, als wir mit der Integration begannen. Gleichzeitig war neon noch ein sehr junges Start-up, was für das gesamte Team eine Herausforderung darstellte. Wir haben sie gemeistert, indem wir über Slack und Zoom direkt mit Wise kommuniziert, frühzeitig Feedback ausgetauscht und unseren agilen Ansatz in die Partnerschaft eingebracht haben.

Letztendlich haben unser gemeinsames Engagement für eine transparente Kommunikation und unser klares Bekenntnis zum Erfolg dieser Integration uns das Gefühl gegeben, dass dies der richtige Ansatz und eine grossartige Partnerschaft ist.

SN: Wie viele Neon-Nutzer nutzen derzeit die Wise-Integration?

JK: Bis heute haben mehr als 20'000 (über 15%) neon-Kunden unsere Integration mit Wise genutzt. Die Kunden können jetzt Geld in mehr als 40 Währungen rund um den Globus versenden, und die Zahl der Transaktionen wächst exponentiell. Von diesen Transaktionen werden mehr als 60 % in weniger als 10 Minuten auf das Konto des Empfängers überwiesen. Das ist ein großer Unterschied zu den Erfahrungen mit internationalen Überweisungen von klassischen Schweizer Banken. Wir haben bereits sehr niedrige Kündigungsraten bei neon und gehen davon aus, dass sich dies fortsetzen wird.

SN: Wie geht es für neon weiter? Wo siehst du unsere Partnerschaft in einem Jahr?

JK: Unsere Partnerschaft mit Wise ist ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Schweizer Markt und bringt den Kunden einen Mehrwert, den andere Anbieter nicht bieten können, und wir sehen bereits mehrere attraktive Möglichkeiten, unsere Partnerschaft auszubauen. Viele unserer Kundinnen und Kunden wünschen sich mehr Funktionen und Produkte, die in der Wise-App direkt über neon verfügbar sind, und die Bereitstellung dieser Produkte steht auf unserer Roadmap für 2023.

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