26. April 2022

Von Shopping bis Reisen - du bist abgesichert

Ob du noch am Anfang deiner metal-Reise stehst oder altgedienter Metal-Fan bist – hier bist du genau richtig. Denn wo auch immer du gerade bist: Eine breite Auswahl an Versicherungen sorgt dafür, dass du und dein Geld sicher seid – ob zu Hause oder im Ausland. Du startest bei neon metal schon mit einem starken Paket. Und wenn du deine neon metal-Karte benutzt, kannst du Schritt für Schritt verschiedene Versicherungspakete freischalten – zum Beispiel für Shopping, Internet oder Reisen. Du hast noch nie von neon metal gehört? Schau dir unsere Übersicht an.

Je heisser deine Metallkarte läuft, desto besser wirds: Ganze vier Versicherungspakete kannst du mit neon metal freischalten. Das erste Paket ist schon durch deine Anmeldung bei neon metal oder durch deinen Wechsel dorthin freigeschaltet. Hier bekommst du eine hochwertige Telefonversicherung, eine Garantieverlängerung für deine elektronischen Geräte um drei Jahre, eine Bestpreisgarantie und eine Ticketversicherung. (Und ja, die coole Karte aus Vollmetall und das kostenfreie Abheben von Bargeld weltweit sind auch mit drin – aber das sind ja schliesslich keine Versicherungen, stimmts?). Wie gesagt: ein solider Start.

Wir wollen dich nicht nur dafür belohnen, dass du deine Metallkarte nutzt, wir wollen auch, dass du dabei ein bisschen Spass hast. Deshalb kannst du in der App jederzeit deine Fortschritte nachverfolgen: In deinem metal-Dashboard kannst du sehen, welches Versicherungspaket du schon freigeschaltet hast und wie viel dir noch bis zum nächsten fehlt. Hast du ein Paket einmal freigeschaltet, behältst du es auch. Du hast es dir schliesslich verdient.

In Zahlen: Wenn du während der gesamten Laufzeit 500 CHF mit deiner Metallkarte ausgibst, schaltest du das «Shoppingpaket» frei. Inbegriffen sind eine Warenrückgabeversicherung, ein Online-Kaufschutz und eine Einkaufsversicherung. Wenn du insgesamt 5’000 CHF ausgegeben hast, kommst du ins «Cyberpaket», damit du dich mit einem Online-Rechtsschutz und -Kontoschutz sicher durch metallische Räume bewegen kannst. Ins «Reisepaket» kommst du, wenn du 15’000 CHF ausgegeben hast. Hier erhältst du eine starke Absicherung für Globetrotter, einschliesslich Gesundheitsleistungen (mit Suche, Bergung und Transport) sowie Versicherungen bei Annullierung, Flugverspätung und für dein Reisegepäck.

Alle Fragen zu den einzelnen Paketen findest du in unserem FAQ. Bitte beache: neon hat bei Versicherungsfällen keine Entscheidungsgewalt. Diese liegt ausschliesslich bei den Versicherungspartnern. Wende dich bei Versicherungsfällen daher bitte jeweils direkt an den entsprechenden Partner.

Das Metallpaket - ein starker Start

Das Shoppingpaket - Sneakers Ja oder Nein, du entscheidest

Das Cyberpaket - sicher durch metallische Räume

Das Reisepaket - das Schwergewicht unter den Globetrottern

Das Metallpaket - ein starker Start

Neben den Vorteilen, die du mit deiner Vollmetallkarte erhältst, sowie den kostenlosen Bargeldabhebungen weltweit, bekommst du schon allein durch deine Anmeldung bei neon metal oder deinen Wechsel dorthin drei Versicherungen: eine Handyversicherung, einen Ticketschutz sowie eine Bestpreisgarantie. Da die Handyversicherung so grossartig ist, erklären wir sie in einem anderen Blogartikel, den du hier lesen kannst.

Garantieverlängerung um drei Jahre

Für elektronische Produkte, die du mit deiner Metallkarte kaufst, erhältst du eine Garantieverlängerung um drei Jahre. Zusätzlich zur normalen Garantie von zwei Jahren sind deine elektrischen und elektronischen Geräte somit für einen Gesamtzeitraum von fünf Jahren versichert. Die dreijährige Garantieverlängerung bezieht sich auf graue, weisse und braune Ware – du hast diese Begriffe noch nie gehört? Nun, sie beziehen sich so ziemlich auf alle elektronischen Geräte, ohne die du nicht mehr leben kannst – zum Beispiel dein Smartphone, deine Spielkonsolen («graue Ware»), dein Fernseher («braune Ware»), deine Waschmaschine oder dein Toaster («weisse Ware»).

Deine elektronischen Produkte müssen mindestens 50 CHF wert sein und die maximale Leistung – also die Preise all deiner Grau-, Weiss- und Braunware zusammengerechnet – ist auf 6’000 CHF pro Jahr begrenzt. Weitere Antworten in unserem FAQ.

Bestpreisgarantie

Wie der Name schon sagt, garantiert dir diese Versicherung, dass du beim Shopping immer den besten Preis bekommst – sowohl online als auch im Laden. Sagen wir mal, du bist frischgebackene:r Besitzer:in des neuesten iPhones, siehst aber eine Woche später, dass ein anderer Händler es für 100 CHF günstiger anbietet. Keine Sorge: Wenn du innerhalb von 14 Tagen nach deinem Kauf ein günstigeres iPhone entdeckst, zahlt dir die Versicherung den Preisunterschied zurück.

Damit du die Bestpreisgarantie in Anspruch nehmen kannst, muss das Produkt mindestens 50 CHF wert sein. Der Preisunterschied zwischen deinem brandneuen iPhone und dem, das du eine Woche später entdeckt hast, muss mindestens 30 CHF betragen. Mehr über die Bestpreisgarantie erfährst du hier.

Ticketversicherung

Wir alle kennen das: Du hast Tickets für das Faber-Konzert gekauft, freust dich schon ewig darauf und am Abend vor dem Konzert wirst du krank. Keine Sorge: Mit der Ticketversicherung bist du auf der sicheren Seite. Uns ist klar, dass wir dir die Erfahrung nicht ersetzen können, aber immerhin kriegst du dein Geld wieder.

Die Versicherung sichert dich nicht nur bei Krankheit ab, sondern sorgt auch für eine Erstattung deiner gekauften Tickets bei einer Verletzung, einem Schaden in deiner Wohnung, einem Ausfall des öffentlichen Verkehrs, einem Unfall oder einer Panne deines Fahrzeugs. Die Versicherung deckt Konzerttickets, Startgelder für Laufveranstaltungen oder Tickets für andere Veranstaltungen ab. Weitere Informationen gibt es hier.

Das Shoppingpaket - Sneakers Ja oder Nein, du entscheidest

Nachdem du insgesamt 500 CHF mit deiner neon metal-Karte ausgegeben hast, kommst du ins nächste Level – «das Shoppingpaket». Mit einer Warenrückgabeversicherung, dem Einkaufs- und Online-Kaufschutz bist du bei deinen Shopping-Trips bestens abgesichert.

Warenrückgabeversicherung

Um deiner Sammelleidenschaft nachzukommen, hast du dir ein weiteres Paar Sneakers gekauft. Als sie ankommen, hast du aber das Gefühl, dass es doch ein Paar zu viel ist. Falls der Verkäufer die Schuhe nicht zurücknehmen will, bekommst du mit der Warenrückgabeversicherung den vollen Preis zurück. Natürlich müssen die Schuhe einwandfrei und ungetragen sein. Die Warenrückgabeversicherung deckt einwandfreie Waren ab, die mindestens 60 CHF wert sind – die maximale Versicherungssumme beträgt 1’000 CHF im Jahr. Hier kannst du mehr darüber lesen.

Einkaufsversicherung

Nehmen wir mal an, dass du die Extra-Sneakers, die du erstanden hast, tatsächlich dringend brauchst, dein Hund sie aber zerkaut, als du sie unbeaufsichtigt im Flur liegen lässt. Die Einkaufsversicherung steht dir bei. Abgesehen von Zerstörung oder Schäden an deinen Schuhen schützt sie dich 90 Tage nach dem Kauf auch bei einem Diebstahl oder Überfall. Die Einkaufsversicherung deckt Waren ab, die mindestens 50 CHF wert sind und zu mindestens 60% mit deiner Metallkarte bezahlt wurden – die maximale Versicherungssumme beträgt 2’000 CHF im Jahr. Mehr Informationen findest du hier.

Online-Kaufschutz

Wie man das als Digital Native so macht, kaufst du diese Sneakers natürlich online. Ganz aufgeregt öffnest du dein Paket, aber deine Sneakers kommen ohne Schuhbändel oder schlimmstenfalls gar nicht an. Immer noch kein Grund zur Sorge, da der Online-Kaufschutz dich gegen Nichtlieferung, Falschlieferung oder die Lieferung defekter Ware absichert. Der Online-Kaufschutz deckt Waren ab, die mindestens zu 60% mit deiner Metallkarte bezahlt wurden – die maximale Versicherungssumme beträgt 10’000 CHF im Jahr. Mehr Infos findest du hier.

Das Cyberpaket - sicher durch metallische Räume

Sobald du 5’000 CHF mit deiner neon-Metallkarte ausgegeben hast, gehst du ins «Cyberpaket» über. Wofür brauchst du überhaupt ein Cyberpaket? Stell dir mal folgende Situation vor: Du bist Hobbyfotograf:in und machst beim Skifahren tolle Fotos von den Bergen. Du machst das nur zum Spass und postest die Bilder in deinen sozialen Netzwerken. Nach einem tollen Wochenende im Schnee wachst du auf und spuckst fast im hohen Bogen deinen Morgenkaffee aus, als du dein Foto des Matterhorns in der Regionalzeitung siehst. Und als wenn das für einen Montagmorgen noch nicht genug wäre, checkst du deine neon-App und entdeckst fünf Transaktionen von letzter Nacht, als du schon geschlafen hast. Wäre noch was von deinem Kaffee übrig, wäre nun sicher der Punkt gekommen, an dem du den Rest verschütten würdest.

Online-Rechtsschutz und Online-Kontoschutz

Zugegebenermassen können wir es nicht verhindern, dass du schockiert bist oder deinen Morgenkaffee verschüttest. Aber: In beiden Fällen bist du durch uns abgesichert. Die Online-Rechtsschutzversicherung schützt dich, wenn du zum Opfer wirst von Verstössen gegen geistige Eigentumsrechte oder Persönlichkeitsrechte sowie von Computer- oder Internetkriminalität. Du bist mit bis zu 20’000 CHF im Jahr abgesichert.

Der Online-Kontoschutz sichert dich gegen finanzielle Verluste ab, die durch Missbrauch deiner Konten und Karten sowie der mobilen Zahlungssysteme entstehen – mit bis zu 20’000 CHF im Jahr. Mehr Details zu den beiden Versicherungen findest du hier.

Das Reisepaket - das Schwergewicht unter den Globetrottern

Sobald du insgesamt 15’000 CHF mit deiner neon-Metallkarte ausgegeben hast, gehst du ins «Reisepaket» über. Stellen wir uns mal folgende Situation vor: Du hast eine Reise nach Ruanda gebucht, um mit deinem Gravelbike an der Challenge «Race around Ruanda» teilzunehmen – eine Entfernung von insgesamt 1’000 Kilometern und ein Höhenunterschied von 17’000 Metern. Du bist bereit und wartest mit allem, was du brauchst, schon ganz aufgeregt am Flughafen. Und ab da geht alles schief, was schiefgehen kann: Dein Flug verspätet sich und dein Velo geht beim Transport kaputt. Sobald du in Ruanda bist, kannst du es reparieren, hast dann aber mitten im Nirgendwo einen Fahrradunfall, brichst dir das Bein und musst zum nächstgelegenen Spital gebracht und dort behandelt werden. Zugegeben, das ist alles echt ätzend. Aber: Mit dem Reisepaket bist du abgesichert.

Suche, Bergung und Transport

Bei ernsten Verletzungen - wenn du dir also zum Beispiel beim Velofahren in Ruanda den Arm brichst - übernimmt die Versicherung die Kosten deines Transfers ins nächste Spital, das für die Behandlung geeignet ist. Auch bei schwerer Erkrankung oder im Todesfall bist du abgesichert – aber wir wollen das Beispiel jetzt nicht zu düster machen. Sollte so etwas passieren, bist du aber auch im Falle eines Such- und Bergungseinsatzes versichert, wenn du als vermisst giltst oder zurückgeholt werden musst.

Du bist mit bis zu 100’000 CHF im Jahr für Transportkosten und bis zu 100’000 CHF für Such- und Bergungskosten abgesichert. Wenn deine Reise zu mindestens 80% mit deiner Metallkarte bezahlt wurde, gilt beides weltweit. Achtung: Die Versicherung gilt ergänzend zu deinen Sozialversicherungen in der Schweiz (KVG, UVG) und unter Berücksichtigung all deiner anderen Zusatzversicherungen. Mit anderen Worten: Wende dich zuerst an deine Kranken- und Unfallversicherung – und falls du nicht abgesichert bist, kommt die weltweite Suche, Bergung und Transportversicherung ins Spiel.

Arzt- und Spitalkosten weltweit

Die Arzt- und Spitalkostenversicherung sichert dich für 90 Tage ab, wenn du während einer gebuchten Reiseleistung krank wirst oder einen Unfall hast – also du dir zum Beispiel beim Radfahren in Ruanda ein Bein brichst. Das gilt, sofern du deinen 80. Geburtstag noch nicht erreicht hast (tut uns leid!). Die Versicherung deckt bis zu 200’000 CHF im Jahr für Arzt- und Spitalkosten weltweit ab (die Schweiz selbst ist nicht dabei), wenn du 80% der Reisekosten mit deiner Metallkarte bezahlt hast.

Achtung: Die Versicherung gilt ergänzend zu deinen Sozialversicherungen in der Schweiz (KVG, UVG) und unter Berücksichtigung all deiner anderen Zusatzversicherungen. Mit anderen Worten: Wende dich zuerst an deine Kranken- und Unfallversicherung – und falls du nicht abgesichert bist, kommt die weltweite Arzt- und Spitalkostenversicherung ins Spiel.

Versicherungen für Annullierungskosten, Flugverspätung und Reisegepäck

Die Annullierungskostenversicherung sichert dich ab, wenn du eine gebuchte Flug- oder Bahnreise wegen Krankheit, Verletzung, Komplikationen in der Schwangerschaft, Tod, Streik, zivilen Unruhen, erheblichen häuslichen Schäden, Ausfall des öffentlichen Verkehrs oder Diebstahl deiner Reisedokumente wie Reisepass oder Identitätskarte nicht antreten kannst. Die Versicherung deckt die Kosten der eigentlichen Annullierung sowie, bei verspätetem Reisebeginn, auch die dadurch entstehenden zusätzlichen Kosten ab. Du bist jährlich mit bis zu 15’000 CHF weltweit abgesichert, wenn du mindestens 80% der Reisekosten mit deiner Metallkarte bezahlt hast.

Wenn du wegen einer Verspätung von mindestens drei Stunden durch das alleinige Verschulden der ersten Fluggesellschaft deinen Anschlussflug verpasst, deckt die Flugverspätungsversicherung (nachdem Forderungen gegenüber der Fluggesellschaft geltend gemacht wurden) die zusätzlichen Kosten ab, damit du deine Reise fortsetzen kannst. Das umfasst beispielsweise Hotelkosten, Kosten für Neubuchungen und Telefongebühren. Du bist mit bis zu 1’000 CHF im Jahr weltweit – ausser in der Schweiz – abgesichert, wenn du 80% der Reisekosten mit deiner Metallkarte bezahlt hast.

Und was ist mit dem Velo aus der Geschichte am Anfang? Das haben wir natürlich nicht vergessen: Dein Gepäck ist während der Reise gegen Diebstahl, Raub, Beschädigung und Verlust versichert. Wenn dein Gepäck stark verspätet an deinem Zielort ankommt, übernehmen wir die Kosten deiner notwendigsten Käufe (sorry, aber ein neues Gravelbike zählt nicht dazu). Du bist mit bis zu 2’000 CHF im Jahr überall auf der Welt – ausser eben in der Schweiz – abgesichert, wenn du mindestens 80% mit deiner Metallkarte bezahlt hast. Mehr Infos findest du hier.

Gib uns Feedback