Presse
5. Dezember 2018

neon ist anders

Wir werden oft gefragt: was unterscheidet euch denn von anderen Kontoanbietern? Ich kriege das doch woanders auch. Die Antwort ist (fast durchgehend): nein! Hier zeigen wir dir, warum.
 

Wie unterscheiden wir uns von traditionellen Banken? 

Zuerst mal: auch wenn wir ein Konto anbieten, sind wir keine Bank. Wir bieten unser Konto gemeinsam mit der Hypothekarbank Lenzburg an. Damit verknüpfst du das digitale Erlebnis eines Start-Ups mit der Sicherheit einer Bank mit Einlagensicherung und 150-jährigem Bestehen. 

Wir haben keine Schalter und keine Filialen. Darum müssen wir dir auch kaum Gebühren abknöpfen. Wir bieten dir dein Konto ohne jegliche Grundgebühren an, und unsere Kosten pro Transaktion sind deutlich geringer als bei traditionellen Banken, insbesondere im Ausland, seit Januar 2020 geben wir dir nämlich den Interbankenkurs an dich weiter. Hier kannst du mehr dazu lesen.

Und: mit neon bist du schneller. Die Kontoeröffnung dauert weniger als 10 Minuten. Zahlungen gehen nirgendwo schneller. Und das alles nur mit der App, egal wo du bist. 

Zu guter Letzt: wir sind unabhängig. Wir wählen diejenigen Produkte, die gut für dich sind – nicht die mit der höchsten Marge für uns. Wenn du uns eine Änderung vorschlägst und wir sie gut finden, dann ändern wir das eben – vielleicht auch mit einem Partner, der unsere Philosophie teilt. Bei allem gilt: wir entscheiden uns frei und selbständig.

Wie unterscheiden wir uns von Revolut?

Seit Januar 2020 geben wir den Mastercard-Referenzkurs (0% Bank fee) für Kartenzahlungen im Ausland an dich weiter - genau wie Revolut. Ausserdem bieten wir dir zusammen mit der Hypothekarbank Lenzburg ein echtes Schweizer Bankkonto, mit Einlagenschutz. Du kannst dank deiner persönlichen Schweizer IBAN z.B. deinen Lohn empfangen und Geld an Leute bei anderen Banken überweisen. Und ja, wir haben auch einen Einzahlungsschein- sowie IBAN-Scanner und eBill. Das kann dir Revolut nicht bieten.

Und: das Überweisen auf dein Revolut-Konto (sowie die damit entstehenden Gebühren) entfällt. Bei neon ist die Karte direkt mit deinem Konto verbunden – einfacher geht’s nicht, und die neon-Karte ist im Ausland ebenfalls sehr günstig, mehr dazu hier.
 

Wie unterscheiden wir uns von Twint?

Twint bietet, gleich wie Revolut, kein Bankkonto. Twint ist ein digitales Wallet, mit dem du online und in Läden bezahlen kannst. Du brauchst aber immer noch ein Konto dahinter, und das könnte natürlich auch das von neon sein :) Gib "Twint" in unseren FAQs ein, um herauszufinden, wie du neon mit Twint verknüpfen kannst.

Noch nicht alle Fragen beantwortet? Dann schreib uns.

Gib uns Feedback