20. Januar 2020

Die neon-Mastercard® - eine Karte für alles

Was ist an der neon-Mastercard so toll, fragst du? Weil sie dein Leben einfacher macht. Es gibt keinen Grund mehr, eine andere zu nutzen: du musst dir nie mehr Gedanken machen, welche Karte du einsetzen sollst, und dein ausgebeultes Portemonnaie wird es dir auch danken.

Eine Karte für alles

Wie soll das denn funktionieren?!

Ganz kurz zusammengefasst: du kannst mit deiner neon-Mastercard überall bezahlen oder Geld abheben, wo du willst. In jeder Ecke der Welt - seit Januar 2020 sogar ohne Wechselkursaufschlag -, mit Contactless-Funktion, und auch online.

Die Transaktionen mit deiner neon-Mastercard werden, anders als bei Kreditkarten, direkt von deinem Konto abgebucht, nicht gesammelt am Monatsende. Gut für dich, denn so hast du deine Ausgaben stets im Griff und wirst nicht am Monatsende von einer Mega-Rechnung überrascht. Die neon-Mastercard ist vielfältiger als eine Maestro-Karte. Sie wird weltweit in Läden und an Bancomaten akzeptiert. Und du kannst online mit ihr einkaufen, denn du hast eine 16-stellige Kartennummer auf der Rückseite sowie den CVC/Sicherheitscode, den du beim Bezahlen typischerweise brauchst.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Eine Karte, die vielfältig genutzt werden kann, muss auch entsprechend geschützt sein. Da machen wir selbstverständlich keine Abstriche. Du hast, wie üblich, deine eigene PIN, und für Online-Shopping ist die neon-Mastercard mit 3D Secure gesichert. Du wirst vielleicht feststellen, dass hinten auf der Karte «Prepaid» steht. So ist unser Kartenprodukt von Mastercard definiert. Wichtig für dich ist: du nutzt die Karte wie jede andere auch und alle Transaktionen werden direkt deinem neon-Konto belastet.

Die Karte kostet einmalig 10 CHF. Im Januar 2020 haben wir die Gebühren fürs Ausland angepasst: ab sofort gibt's beim Bezahlen keinen Wechselkursaufschlag mehr. Sonst bleibt alles, wie du es bereits von neon kennst. Bezahlen in der Schweiz ist gratis. Abhebungen gibt's im Inland 2x pro Monat gratis, nachher kosten sie 2 CHF; im Ausland streichen wir die 2 CHF, damit bleibt nur noch eine Gebühr von 1.5%.

Ich habe noch eine Maestro-Karte – was passiert mit ihr?

Falls du dein neon-Konto vor Mitte März 2019 eröffnet hast, hast du eine Maestro-Karte erhalten. Diese wird von der neuen Mastercard abgelöst und bald deaktiviert. Ab dann nutzt du nur noch die Mastercard. Am besten rahmst du die Maestro schön ein, denn sie ist eine «Limited Edition», und du wirst dank ihr immer stolz sagen können, dass du unter den ersten neon-Nutzern warst :)

Wer ist Herausgeber der Karte?

Kartenherausgeber ist die Hypothekarbank Lenzburg, Prozessor ist NiD.