Presse
26. April 2022

So schützen wir dein Handy vor Schäden

Egal wo du dich gerade auf der Welt befindest – dein Handy ist immer an deiner Seite. Schliesslich spielt sich mittlerweile dein halbes Leben in diesen paar Quadratzentimetern ab. Umso wichtiger, dass dein Handy an jedem Standort und für jede Situation geschützt ist. Mit der Handyversicherung von neon metal ist das der Fall.

Was haben folgende drei Szenarien gemeinsam?

Szenario #1: Du bist am Gurten-Festival in Bern, tanzt fröhlich zu den neuesten Schweizer Beats vor dich hin mit einem Bier in der Hand – da rempelt dich ein ungemütlicher Festivalgänger an. Deine Stimmung ist nicht nur wegen deinem biergetränkten T-Shirt im Keller, sondern auch, weil dir während dem Zusammenstoss dein Handy geklaut wurde.

Szenario #2: Du gehst in deinen Sardinien-Ferien schnorcheln und hast dir dafür extra eine wasserfeste Handyhülle gekauft, um Fotos von der Unterwasserwelt zu machen. Da ihr früh raus geht, packst du alles etwas gehetzt ein – auch die Handyhülle. Die kannst du dann auf dem Boot montieren, denkst du dir. Beim Einsteigen wackelt es aber so, dass dein Handy ins Meer fällt – ohne wasserfeste Handyhülle natürlich.

Szenario #3: Du hängst Bilder auf in deiner neuen Wohnung. Du findest deine Wasserwaage gerade nicht, darum benutzt du dein Handy, gibt ja schliesslich dutzende Apps dafür. Am Ende des Tages hängen nicht nur die Bilder schief, sondern auch deine Freund:innen sehen dich auf dem Schnappschuss vom Städtetrip aufgrund des zersplitterten Bildschirms etwas schief an.

Jup, richtig geraten: ein kaputtes Handy und ein unglückliches Du. Aber keine Sorge, hier können wir aushelfen: mit der Handyversicherung bist du abgedeckt. Egal, wo auf der Welt du gerade bist und egal wie langweilig oder abenteuerlich dein Handy gestohlen wurde oder kaputt ging.

Bei einem Teilschaden wird dein Handy repariert, sofern das möglich ist. Wenn ein Schwertfisch beim Einsteigen ins Boot aus dem Wasser springt, du vor Schreck dein Handy auf den Bootsboden in zwei Teile zerfällt, wird’s natürlich schwierig mit der Reparatur (auch wenn du dich erstmal glücklich schätzen kannst, dass der Schwertfisch nicht dich zweigeteilt hat.) Aber auch in diesem Fall bist du abgedeckt, denn die Versicherung würde dir bei einem Total(fisch)schaden deines Handys ein Ersatzgerät zukommen lassen. Ein Ersatzgerät bekommst du natürlich auch dann, wenn dir ungemütliche Festivalgänger dein Handy klauen.

Anders als bei vielen im Markt verfügbaren Versicherungen, deckt dich die in neon metal enthaltene Handyversicherung unabhängig vom Wert, Alter oder Gerätetyp deines Smartphones ab. Und wenn du zu neon metal wechselst, ist die Handyversicherung im Basispaket bereits enthalten – du bekommst sie also ohne zusätzliche Kartenausgaben. Lediglich der Selbstbehalt pro Schadenfall bleibt. (Alle weiteren Vorteile deines neon metal-Kontos findest du hier.)

Wie genau funktioniert jetzt die Handyversicherung?

Deine Handyversicherung deckt dich gegen alle möglichen Schäden ab. Egal, ob dein Handy in den Ferien ins Meer fällt, beim Skifahren versehentlich in tausend Stücke zerbricht oder am Gurten von einem ungemütlichen Festival-Gänger gestohlen wird – du bist abgesichert. Und das unabhängig vom Wert, Alter oder Gerätetyp deines Handys.

Was muss ich sonst bei der Handyversicherung beachten?

Die Handyversicherung gilt nur für dein eigenes Handy, auf dessen Telefonnummer dein neon-Konto lautet. Und es muss bei neon aktiviert sein. Du kannst pro Jahr einen Schadenfall melden und hast jeweils einen Selbstbehalt pro Schadenfall (85 CHF bei Beschädigung und 150 CHF bei Diebstahl). Der Versicherungsschutz beginnt 30 Tage nachdem du die neon metal-Karte erhalten hast.

Welche Leistungen sind in der Handyversicherung nicht abgedeckt?

Die Handyversicherung deckt dich nicht ab, wenn du dein Handy verlegst oder es verlierst.

Was mache ich nun, wenn mein Handy kaputt geht?

Ganz einfach: Fülle ein Online-Schadenformular aus, hier entlang.

Bitte beache: neon hat bei Versicherungsfällen keine Entscheidungsgewalt. Diese liegt ausschliesslich bei den Versicherungspartnern. Wende dich bei Versicherungsfällen daher bitte jeweils direkt an den entsprechenden Partner.

Gib uns Feedback