Presse
29. März 2022

Die besten Versicherungen, Banken und Kreditkarten

Quelle: Tagesanzeiger

Bereits zum zweiten Mal lancierte die SonntagsZeitung den grossen Finanzdienstleister-Check. Und suchte mit einer breit angelegten Umfrage die Top Institute der Schweiz. Teilnehmer der grossen Befragung waren alle volljährigen Schweizerinnen und Schweizer, die als Privat- oder Geschäftskunden Erfahrungen mit einer Bank oder Versicherung gemacht hatten oder eine Kreditkarten besitzen. Mittels Online-Fragebogen konnte jede und jeder seine Finanzdienstleister bewerten – aber auch Inputs zur Verbesserung von Dienstleistungen oder der Servicequalität geben.

Der Finanz-Check

Zwischen dem 30. August und dem 23. November 2021 befragte das internationale Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Statista Schweizer Kunden zu ihren Erfahrungen mit ihren Finanzdienstleistern. Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage wurden anschliessend die Top Banken, die Top Kreditkarten und die Top Versicherungen der Schweiz ermittelt. Die gesamte Befragung wurde online durchgeführt. Mehr als 2600 Personen haben an der Umfrage über Online-Auftritte (Webseite, Social Media) der Medientitel von Tamedia sowie über ein sorgfältig rekrutiertes Online-Access-Panel teilgenommen. Die Teilnehmer konnten für die jeweiligen Kategorien den Finanzdienstleister nennen, bei denen sie aktuell Kunde sind. Selbstverständlich konnten sich die Teilnehmer aber auch zu anderen Finanzdienstleistern äussern.

Anschliessend bewerteten die Teilnehmer ihre Bank, Versicherung oder Kreditkarte anhand verschiedener Kategorien (Zufriedenheit, Vertrauen, Konditionen und Service) auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut). Die Aufnahme in eine dieser Toplisten erforderte eine Mindestanzahl an Bewertungen sowie einen Gesamtscore von mindestens 7 von 10. Darüber hinaus wurden die Noten aus der Vorjahresumfrage mit einem geringen Gewicht berücksichtigt, um dem kontinuierlich hohen Ansehen eines Finanzdienstleisters gerecht zu werden.

Ranking neon

DIE TOP BANKEN für digitale Angebote: Platz 1


DIE TOP KREDITKARTEN ohne Jahresgebühr: Platz 3

Autor: unbekannt
Datum: 29.03.2022

Gib uns Feedback