FAQ

Häufig gestellte Fragen

Über neon Gemeinschaftskonto Profil Über neon metal Metallpaket Shoppingpaket Cyberpaket Reisepaket

Alle tollen Features, die neon free bietet, sind auch bei neon metal enthalten: Ein Schweizer Konto mit einer Mastercard für alles, günstige und transparente Preise – alles digital, simpel und sicher in einer App.

Mit neon metal gibt’s zudem nicht nur eine hochwertige Metallkarte und weltweit kostenlose Bargeldbezüge, du bekommst auch eine Handyversicherung, drei zusätzliche Jahre Garantie auf elektronische Geräte, eine Bestpreisgarantie und eine Ticketversicherung. Damit nicht genug: Du kannst weitere, werthaltige Shopping-, Cyber-, und Reise-Versicherungspakete freischalten - einfach, indem du deine Metallkarte einsetzt. Neon metal hat eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. 


Du findest in deiner App nebst den vielen tollen Features, die auch neon free bietet, einen speziellen neon metal-Bereich in deinem Profil. Darin zeigen wir dir alle deine neon metal-Vorteile und du siehst, welches Versicherungspaket du bereits freigeschaltet hast (und wieviel fehlt, damit das nächste freigeschaltet wird).


neon metal kriegst du für eine monatliche Gebühr von 15 CHF.


Die 15 CHF werden immer am Anfang des Monats belastet – du zahlst also immer im Voraus für den angebrochenen Monat.


Wenn du die Voraussetzungen (Alter, Wohnsitz, Steuerpflicht) erfüllst, kannst du ganz einfach die App im Apple Store, Google Play Store oder in der Huawei AppGallery herunterladen. Mit deinem Handy, Pass oder ID (und Ausländerausweis) und gutem Internet für knapp 10 Minuten in eine ruhige Ecke sitzen und App-Anweisungen befolgen. In den 10 Minuten wählst du das neon metal-Konto aus, gibst deine persönlichen Daten ein, bestätigst sie über den kostenlosen Video-Call oder via Foto-Ident und setzt deinen Login-Code. Fertig. Wir kümmern uns dann um den Rest! Alles im Detail zur Identifikation hier.


Cool, dass du Metall in deinen Adern spüren willst! Geh in deine neon-App, klicke auf «Profil» und dann oben unter deinem Namen auf «neon free». Du siehst nun dein aktives Konto (neon free) und kommst nach zweimal rechts swipen auf die Übersicht von neon metal. Klicke auf «Hol dir neon metal» und folge den Schritten.


Zuerst einmal: Sperre deine Karte in der App unter «Profil», «Deine Karte» und «Karte sperren». Danach kannst du eine neue Metallkarte bestellen. Da die Metallkarte sehr hochwertig ist, kostet dich das 80 CHF – wir verdienen daran nicht, aber decken damit die uns entstehenden Kosten. Dafür hast du wieder die einzigartige Vollmetallkarte und passt sicher noch besser darauf auf. ;)


Ganz einfach: Ja! Du kannst damit wie gewohnt an der Kasse via Terminal oder kontaktlos bezahlen. Auch Mobile Payment funktioniert natürlich wie bisher. 


Minimalistisches Design trifft auf 14 Gramm Edelstahl: Deine Metallkarte ist ein starkes Statement für deinen aussergewöhnlichen Lifestyle und funktioniert wie eine gewöhnliche Plastikkarte. 


Wenn du dich für neon metal entscheidest, musst du ein Jahr bei diesem Konto bleiben. Der Grund dafür ist, dass die Metallkarte einzigartig und deshalb kostspielig ist. Nach einem Jahr kannst du aber jederzeit wieder zu neon free wechseln. Obwohl uns das etwas traurig machen wird, wollen wir's dir so einfach wie möglich machen: Geh in deine neon-App, klicke auf «Profil» und dann oben unter deinem Namen auf «neon metal». Du siehst nun dein aktives Konto (neon metal) und kannst mit zwei Mal links swipen auf neon free wechseln. Das bedeutet auch, dass du alle erreichten neon metal-Vorteile verlierst - deine coole Metallkarte bleibt dir allerdings erhalten, bis sie abgelaufen ist.


Gib uns Feedback