FAQ

Häufig gestellte Fragen

Über neon Gemeinschaftskonto Profil Über neon green Bäume Partner Details Holzkarte

Bei neon green hast du die Wahl: grüne Karte aus recyceltem Plastik oder einzigartige Karte aus Kirschholz. Einzigartig, weil wir mit neon green die erste Holzkarte der Schweiz auf den Markt gebracht haben. Sie ist einerseits ein Statement für eine nachhaltigere Lebensweise – immer, wenn du sie zückst, zeigst du, wie und wofür du lebst und was dir wichtig ist. Und andererseits zeigt die Karte, dass bei der Plastikreduktion vieles geht – sie besteht aus 80% weniger Plastik als ihre plastifizierten Artgenossen.


Holz ist bekanntlich etwas empfindlicher als Plastik. Sowohl was die Biegsamkeit als auch die Wasserfestigkeit anbelangt. Die Holzkarte ist eine Neuheit im Markt, weshalb wir es auch nicht endgültig sagen können. Erste Usability Tests, die für die Zulassung notwendig waren, sind aber positiv ausgefallen. Auch aus anderen Märkten gibt's bereits gute Erfahrungen, wie unsere Kolleg:innen von Tomorrow bestätigen können. Wir empfehlen dir aber, sie weder als Stuhl zu verwenden noch mit in die Dusche zu nehmen. :)


Unsere Karten werden von unserem Partner Exceet hergestellt, welcher ein grosses Augenmerk auf eine nachhaltige und umweltschonende Produktion legt. Sie wollen, so gut es geht, auf die Verwendung von Plastik verzichten und auf alternative Materialien ausweichen. So entstand die Holzkarte - edles Kirschholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Österreich. Ein dünner Plastikkern aus recyceltem PET-G lässt sich dabei aber (noch) nicht vermeiden. Dieser, zusammen mit einem eingebauten Chip, einem Magnetstreifen und einer feinen Antenne ermöglichen dir das kontaktlose Zahlen mit deiner Holzkarte. Und obwohl sie demnach nicht komplett aus Holz ist, um dir die gewohnten Funktionalitäten zu bieten, besteht sie aus 80% weniger Plastik als eine herkömmliche Karte. Sie ist also deutlich nachhaltiger als deine jetzige. Im Kompost entsorgen kannst du sie aber noch nicht.


Ganz einfach: Ja! Dank den eingebauten Features kannst du damit wie gewohnt an der Kasse via Terminal oder kontaktlos bezahlen. Auch Mobile Payment funktioniert natürlich wie bisher.


Wenn du Sorge trägst, sollte das nicht passieren. Passiert es trotzdem, dann schreib uns kurz, was geschehen ist und schick ein Foto mit. Lag es an der Karte und nicht an dir, ersetzen wir sie dir kostenlos. Du kannst entscheiden, ob du wieder eine Karte aus Kirschbaumholz oder lieber eine grüne aus recyceltem Plastik möchtest.


Gib uns Feedback