FAQ

Häufig gestellte Fragen

Über neon Konto Bargeld neon-Mastercard® Zahlungen Invest Spaces Profil Sicherheit Probleme

Eieiei. Das können wir jetzt leider nicht so aus der Ferne diagnostizieren, aber kontaktiere uns kurz, dann finden wir den Grund dafür. Öffne die App. Klicke auf den Reiter «Profil». Unter «Kontaktiere uns» kannst du uns entweder anrufen oder eine Nachricht schicken, dann rufen wir dich zurück. Bitte schicke uns keine sensitiven Daten (Transaktionen, Kontostand, etc.) per E-Mail.


Ist die Zahlung noch in den zukünftigen Zahlungen, kannst du sie ganz einfach löschen. Dazu musst du im Tab «Umsätze» den Bildschirm nach unten ziehen, um die zukünftigen Zahlungen zu sehen. Dann bei der entsprechenden Zahlung einfach nach links wischen, und schon kannst du sie löschen. Ansonsten kontaktiere uns, dann finden wir den Grund dafür. Öffne die App. Klicke auf den Reiter «Profil». Unter «Kontaktiere uns» kannst du uns entweder anrufen oder eine Nachricht schicken, dann rufen wir dich zurück. Bitte schicke uns keine sensitiven Daten (Transaktionen, Kontostand, etc.) per E-Mail.


Zahle einmal auf die traditionelle Weise (Karte reinschieben) und normaler PIN-Eingabe und versuche es dann noch einmal kontaktlos. Kein Erfolg? Dann ändere die PIN am Bancomaten und versuche es erneut. Wenn’s immer noch nicht funktioniert, kontaktiere uns bitte und wir schicken dir gratis eine Ersatzkarte.


Kontaktiere uns. Öffne die App. Klicke auf den Reiter «Profil». Unter «Kontaktiere uns» kannst du wählen, wie du mit uns kommunizieren willst. Bitte schicke uns keine sensitiven Daten (Transaktionen, Kontostand, etc.) per E-Mail.




Sperre deine Karte selber in der App unter «Profil», «Deine Karte» und «Karte sperren». Oder mit der Karten-Notfallnummer: +41 (0) 43 508 03 19.


Du bist mit deinem Handy schwimmen gegangen und der Trick mit Reis hat nicht funktioniert? Neues Handy kaufen, neon-App herunterladen, Handy für neon und dein Konto aktivieren (bestelle einen neuen Geräteaktivierungscode unter «Profil», «Sicherheit» und «Aktivierungscode generieren»), weiterbanken. Dank den separaten Login-Code und Überweisungs-PIN sollte niemand an deine Daten oder dein Geld kommen. Wenn du willst, kannst du dein Konto auch temporär sperren, schreib uns dazu eine kurze Nachricht. Bitte schicke uns keine sensitiven Daten (Transaktionen, Kontostand, etc.) per E-Mail.


Hmm. Du hast die App schon gelöscht und neu installiert, nehme ich an? Dann kontaktiere uns und wir finden heraus, woran es liegt.


Öffne die App. Auf dem Login-Screen unterhalb des Ziffernblocks direkt unter der Null klickst du auf «Probleme mit deinem Login?» und folgst den Anweisungen.


Gibst du zu oft einen falschen Login-Code ein, sperren wir den Zugang automatisch. Um wieder Zugang zu erhalten, einfach unten auf «Ausgesperrt» klicken und dann «Konto entsperren» wählen.

Gehe auf «Profil», «Sicherheit» und wähle «Überweisungs-PIN zurücksetzen». Um deine Überweisungs-PIN zurückzusetzen, muss dein Gerät deaktiviert werden. Das kannst du via Button bestätigen, deine Adresse kontrollieren und dann wird dir per Post ein neuer Aktivierungscode zugeschickt. Dies dauert in der Regel 3-4 Tage. Wenn es dringend ist, dann melde dich telefonisch bei uns und wir geben dir einen neuen Aktivierungscode durch.


Du kannst deine PIN in «Profil», unter «Deine Karte» abfragen. Falls du die Option nicht siehst oder dein PIN ändern willst, kannst du dir am selben Ort eine neue Karten-PIN per Post bestellen.


1. Ich weiss meinen PIN noch: Schreib uns oder ruf uns an, dann können wir deine Karte wieder entsperren. Oder warte bis zum nächsten Tag, dann kannst du es wieder neu versuchen.



2. Ich weiss meinen PIN nicht mehr: Kein Problem - Du kannst deine PIN in der App unter «Profil», «Deine Karte» und «Karten-PIN anzeigen» sehen.


Aktivierungscodes sind aus Sicherheitsgründen nur einmal und maximal für 30 Tage gültig, danach verfallen sie. Brauchst du einen neuen? Bestelle ihn dir direkt in der App unter «Profil», «Sicherheit» und «Aktivierungscode generieren».


Manchmal erweisen sich diese Funktionen als etwas störrisch. Falls das so ist, aktiviere die Funktion am besten unter «Profil», «Sicherheit» einmal neu, dann sollte es klappen. Sonst schreib uns gern. neon speichert übrigens keine deiner biometrischen Daten.
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