FAQ

Häufig gestellte Fragen

Über neon Konto Identifikation Bargeld neon-Mastercard® Zahlungen Invest Gemeinschaftskonto Spaces Versicherungen Profil Sicherheit Probleme

Ja, das Gemeinschaftskonto war eines der gefragtesten Features unserer Community. Mit neon duo könnt ihr eure Finanzen als vollberechtigte und gleichwertige Partner ganz einfach regeln – 100% App-basiert. Zum Gemeinschaftskonto.


Ein Gemeinschaftskonto ist ein Konto, auf das mehrere Personen Zugriff haben. neon duo ist für genau zwei Personen. Es hilft euch, die Finanzen in eurem Haushalt schnell zu regeln: Zum Beispiel die Miete, Haushaltskosten, Stromrechnung oder Hausratversicherung.


Ihr beide wohnt im selben Haushalt, das heisst an der selben Adresse und habt beide ein privates neon-Konto (free, metal oder green).


Stelle sicher, dass du die neuste App-Version hast und öffne die neon-App.

Möglichkeit 1: Tippe auf «Start», dann oben rechts auf «Total» und wähle dort die Kachel «Neu: Gemeinschaftskonto». Wenn du die Kachel nicht mehr siehst, weil du sie vermutlich geschlossen hast, versuch es mit der Möglichkeit 2. 

Möglichkeit 2: Tippe auf «Profil», wähle «Konten» und dann «Neu: Gemeinschaftskonto».

Anschliessend bestätigst du deine Angaben und dann kannst du deine:n Konto-Partner:in einladen. Bitte beachte, dass wir in der Public Beta Phase sind und es eine Warteliste gibt. Mehr zum Gemeinschaftskonto.

Neu bei neon? Damit ihr ein Gemeinschaftskonto eröffnen könnt, brauchst du und dein:e Partner:in oder Mitbewohner:in je ein privates neon-Konto (free, metal oder green). Mehr zu den Voraussetzungen für das Gemeinschaftskonto.


Nein, zurzeit kannst du 1 Gemeinschaftskonto eröffnen. Das ist doch schon einmal ein guter Anfang. Wähle weise. 


Euer Gemeinschaftskonto hat eine eigene IBAN. Wenn du Geld einzahlen willst, hast du zwei Möglichkeiten: 

1. Tippe auf «Start», wähle «Einzahlen» und dann «Geld hinzufügen aus Privatkonto». 

2. Tippe auf «Zahlungen» wähle «Neue Zahlung» und dann «Kontoübertrag». 


Dein Privatkonto (free, metal oder green) bleibt bestehen. Das Gemeinschaftskonto ist ein zusätzliches Konto mit eigener IBAN und zwei separaten Karten. 


Nein, das ist nicht nötig. Du kannst dich mit deinem bestehenden Login anmelden und innerhalb der neon-App mit einem Wisch zwischen Privat- und Gemeinschaftskonto wechseln. Stelle den Schalter oben links einfach von Privatkonto (Icon mit einer Person, links) auf Gemeinschaftskonto (Icon mit zwei Personen, rechts)


Das Gemeinschaftskonto kostet monatlich 3 CHF pro Person. Die Gebühren werden jeweils am Anfang des Monats von euren privaten Konten (free, metal oder green) abgebucht – ihr zahlt also immer im Voraus für den angebrochenen Monat. Die Karten kosten einmalig je 10 CHF. 


Wir bei neon halten die Kosten für dich immer so tief wie möglich und bewegen damit einiges auf dem Markt. Jedes Konto verursacht natürlich auch Kosten, von der Eröffnung bis zum Steuerauszug. Gemeinschaftskonten sind etwas komplexer, da sie mehr Bestandteile haben (z.B. zusätzliche IBAN und Karten). Dadurch ist der Aufwand für uns deutlich höher. 

Und die Weiterentwicklung unseres Angebots kostet ebenfalls Zeit und Geld. Um diese Kosten zu decken und auch ein wenig Geld zu verdienen, haben wir für das Gemeinschaftskonto einen konkurrenzfähigen, transparenten und – wie wir finden – sehr fairen Preis festgelegt.


Bei unserem Gemeinschaftskonto handelt es sich um ein sogenanntes ODER-Konto. Das bedeutet, ihr seid beide gleichberechtigte und vollwertige Kontoinhaber. Somit habt ihr beide die volle Verfügungsmacht über das Geld auf dem Gemeinschaftskonto. 

Beispiel: Max überweist die Wohnungsmiete an die Verwaltung schnell und unbürokratisch. Denn er braucht für die Zahlung keine Einwilligung oder Freigabe von Mitbewohner Moritz. 

Mit neon duo braucht es somit keinen Freigabeprozess wie bei einem sogenannten UND-Konto. 


Reicht ihr zwei separate Steuererklärungen ein? Dann müsst ihr beide jeweils die Hälfte des Vermögens auf dem Gemeinschaftskonto per 31.12. versteuern. 


Nein, die Vorteile von neon green und neon metal gelten nur für die privaten Konten.


Nein, für eure Einkäufe bei QoQa nutzt ihr daher am besten eure privaten neonQ-Karten


Ihr seid immer beide für euer Gemeinschaftskonto verantwortlich. Das bedeutet, dass wir entweder jeweils von einer oder von beiden Personen Zahlungen verlangen können, die mit eurem Gemeinschaftskonto zusammenhängen.


Natürlich könnt ihr euer Gemeinschaftskonto auch ganz einfach wieder schliessen (wir wären allerdings ein wenig traurig).

Aktuell reicht es, den Saldo auf null zu bringen, z.B. durch eine Überweisung auf eure  Privatkonten. Danach kann eine:r von euch beiden uns einfach eine E-Mail an service_at_neon-free.ch schreiben und wir schliessen das Konto für euch.


Manchmal gehen Beziehungen in die Brüche, und es gibt Streit darüber, wie viel Geld jeder Person zusteht. Falls du oder eine andere Partei, die in deinem Namen handelt (z.B. ein Anwalt oder eine Anwältin), uns mitteilt, dass es einen Streit zwischen dir und dem/der anderen Kontoinhaber:in gibt, werden wir das Gemeinschaftskonto einfrieren und keine weiteren ausgehenden Zahlungen, einschliesslich wiederkehrender Zahlungen, zulassen.

Eingehende Zahlungen können weiterhin empfangen werden. Das Gemeinschaftskonto kann wieder aktiviert oder geschlossen werden, sobald wir von den Kontoinhaber:innen eine gemeinsame schriftliche Anweisung haben.


Sobald wir informiert sind, wird das Gemeinschaftskonto in der Regel für beide Partner gesperrt, bis der Nachlass geklärt ist. 

Es ist möglich, dass gewisse Zahlungen noch ausgeführt werden können, dies ist nach Absprache mit uns und der Partnerbank Hypothekarbank Lenzburg möglich. Schreib uns dafür eine E-Mail.


Ja, das Guthaben auf dem Gemeinschaftskonto ist bis 100’000 CHF gesichert. Das Gemeinschaftskonto wird als separates Konto betrachtet. 

Auch dein Guthaben auf deinem Privatkonto (free, metal oder green) inklusive Spaces bis 100’000 CHF ist durch die Einlagensicherung gesichert. 


Ja, Überweisungen zwischen deinen neon-Konten gehen wie gewohnt in Sekundenschnelle.


Ja, du kannst im eBill-Portal auch dein Gemeinschaftskonto auswählen, um Rechnungen zu begleichen.


Um eure gemeinsamen Einzahlungen und Ausgaben zu sehen, tippe oben im Starttab auf das Balkendiagramm «Statistiken» und wähle dort das Gemeinschaftskonto aus.


Nein. Zurzeit ist es nicht möglich, gemeinsame Spaces zu eröffnen. 

Du kannst dir aber in deinem Privatkonto z.B. einen «Haushalt»-Space mit dem überschüssigen Gemeinschaftsguthaben einrichten, um Zinsen zu erhalten und das Geld bei Bedarf sekundenschnell auf euer Gemeinschaftskonto zu verschieben.

Bitte beachte, dass das überwiesene Geld auf den Spaces zu deinem Privatkonto zählt und damit rechtlich nicht mehr euch beiden, sondern dir alleine gehört.


Nein. Zinsen bekommt ihr nur für das Guthaben in euren eigenen Spaces (persönliche Konten). 


Nein, aber ihr könnt neon invest gerne mit euren persönlichen Konten nutzen und so in Aktien und ETFs investieren. 


Ja, ihr bekommt beide je eine zusätzliche Karte für euer Gemeinschaftskonto. Die Kosten für die Erstkarte von je 10 CHF wie auch die monatliche Gebühr werden dem persönlichen Konto belastet.


Die Kartendetails des Gemeinschaftskontos findest du am gleichen Ort wie die Details für dein Privatkonto. Tippe auf «Start», dann «Karte», wähle die Karte für das Gemeinschaftskonto aus und tippe z.B. auf «Karten-PIN anzeigen».


Zuerst einmal: Sperre deine Karte in der App unter «Profil», «Deine Karte» und «Karte sperren». Danach kannst du eine Ersatzkarte für 20 CHF bestellen. 


Gib uns Feedback