FAQ

Häufig gestellte Fragen

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Ganz einfach: Fülle ein Online-Schadenformular aus, hier entlang.


Wenn dein Gerät kaputt geht, kannst du deine Garantie über das Online-Portal unseres Partners einfordern. Halte die folgenden Dokumente bereit, um sie auf dem Portal hochzuladen: Eine Kopie des Kaufbelegs, die Herstellergarantie mit Angabe der ursprünglichen Garantiedauer und – falls zutreffend – einen Kostenvoranschlag mit Kontaktdaten der zertifizierten Reparaturstelle.


Melde dich wenn möglich umgehend bei der Alarmzentrale unter +41 848 801 803 (Notrufnummer) oder unter +800 8001 8003 (Gratisnummer, nicht in allen Ländern verfügbar). Falls das nicht möglich ist, reiche bei ERV folgende Dokumente unter schaden_at_erv.ch ein: Die Buchungsbestätigung deiner Reise, einen Transaktionsbeleg deiner gebuchten Reise (also ein «Screenshot» aus deiner neon-App), sowie ein Arztzeugnis mit Diagnose, offizielle Atteste, die Bescheinigung des Todesfalles, Rechnungen zu versicherten zusätzlichen Kosten, Reisebillette und/oder Polizeirapporte.


Wenn du einen Unfall hast oder krank wirst, such’ erst einmal einen Arzt/ eine Ärztin auf und schau, dass du wieder gesund wirst. Sobald’s dir wieder - hoffentlich bald! - besser geht, reichst du bei ERV unter schaden_at_erv.ch folgende Dokumente ein: ein ausgefülltes Schadenformular (dieses bei Unfall und dieses bei Krankheit), ein detailliertes Arztzeugnis, die Rechnungen von Arzt-, Arznei- und Spitalkosten sowie Rezepte, und einen Transaktionsbeleg deiner gebuchten Reise (also ein «Screenshot» aus deiner neon-App).


Je nachdem, wie du gebucht hast, informiere erst das Reisebüro oder das Transportunternehmen direkt, wenn du merkst, dass du deine Reise nicht antreten kannst. Im Schadenfall musst du folgende Dokumente einreichen via schaden_at_erv.ch: Die Buchungsbestätigung deiner Reise, Rechnungen für Annullierungs- bzw. Nachreisekosten, ein detailliertes Arztzeugnis oder ein anderes offizielles Attest und einen Transaktionsbeleg deiner gebuchten Reise (also ein «Screenshot» aus deiner neon-App).


Melde, dass du deinen Anschlussflug verpasst hast, sofort unter schaden_at_erv.ch. Folgende Dokumente musst du an die gleiche E-Mail-Adresse einreichen: dieses ausgefüllte Schadenformular, einen Verspätungsnachweis des Lufttransportunternehmens, eine Bestätigung über Entschädigungen der Fluggesellschaft, die Belege der zusätzlich entstandenen Kosten, die Buchungsbestätigung deiner Reise, sowie einen Transaktionsbeleg deiner gebuchten Reise (also ein «Screenshot» aus deiner neon-App).


Wenn dein Gepäck gestohlen wurde, melde das innerhalb von 48 Stunden bei der nächsten Polizeistelle und beantrage eine amtliche Untersuchung (in Form eines Polizeirapports oder einer Flugscheinverlustmeldung). Wenn dein Gepäck während des Transports durch das Hotel, eine:n Reiseleiter:in oder das Transportunternehmen beschädigt wird oder verloren geht, lasse dir den Schaden schriftlich bestätigen und beantrage auch dort eine Entschädigung. 



Melde danach den Schaden umgehend an schaden_at_erv.ch und schicke dieses ausgefüllte Schadenformular mit und reiche die von ERV verlangten Dokumente ein.


Die Garantieverlängerung fügt zu der normalen, 2-jährigen Herstellergarantie weitere 3 Jahre Garantie hinzu. Insgesamt haben deine neu gekauften elektrischen Geräte so 5 Jahre Garantie.


Versichert sind neu gekaufte Geräte mit einem Mindestwarenwert von 50 CHF und einer gültigen Herstellergarantie. Genauer gesagt sind dies elektrische Kommunikationsgeräte («Graue Ware») wie Mobiltelefone, Computer, Notebooks, Kopierer, Faxgeräte, Scanner oder Spielkonsolen, sowie elektrische Haushaltsgeräte («Weisse Ware») wie Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kochherde, Backöfen, Kühlschränke, Staubsauger, Bügeleisen, Toaster oder elektrische Zahnbürsten. Zudem profitieren auch elektronische Unterhaltungsgeräte («Braune Ware») wie Fernseher, DVD-Player, Heimkinosysteme, HiFi-Anlagen, MP3-Player, Fotokameras, Videokameras oder GPS-Geräte von der Garantieverlängerung. 


Permanent mit dem Gebäude verbundene Geräte und Gegenstände im Haushalt wie Klimaanlagen oder Heizungen sind nicht versichert. Auch Geräte, die keine Seriennummer oder keine Herstellergarantie haben, sowie gebrauchte, wiederverwertete, gemietete, geleaste oder wiederhergestellte Geräte oder Occasionen sind nicht gedeckt.


Schäden kannst du über die neon-App bei unseren Versicherungspartnern melden. Öffne die App, gehe auf den «Benefits»-Tab, wähle dort deine aktive Versicherung an und tippe dort auf den rot hinterlegten Button «Schaden melden». Danach wirst du auf eine Seite weitergeleitet, auf der wir dir erklären, wie du deinen Schaden für deinen spezifischen Fall melden kannst.

Wenn du keinen Zugriff mehr auf deine neon-App hast (z.B. weil dein Handy geklaut wurde), findest du die Anleitung für das Vorgehen im Schadenfall auch in unseren FAQ. 


Ja, alle neon Versicherungen werden automatisch verlängert. Nach Ablauf der jeweiligen Mindestlaufzeiten betragen die Kündigungsfristen für alle Versicherungen jeweils 1 Monat und können per Monatsende direkt in der neon-App gekündigt werden. 


In diesem Fall würden wir deine zuvor gekaufte Garantieverlängerung im Hintergrund automatisch kündigen und dann als Teil deines neon green- oder neon metal–Kontos neu abschliessen.


In diesem Fall würden wir deine zuvor gekaufte Versicherung im Hintergrund automatisch kündigen und dann als Teil deines neon metal-Kontos neu abschliessen. Bis du das neon metal-Reisepaket freigeschalten hast, bleibt die separate Reiseversicherung aktiv. Entsprechend würdest du bis zu diesem Zeitpunkt zusätzlich zu den monatlichen Kosten für neon metal (15 CHF) auch die monatlichen Gebühren für die separate Reiseversicherung (8.50 CHF) weiterhin bezahlen.


Das hängt von der Versicherung ab. In der Reiseversicherung ist beispielsweise deine ganze Familie (Frau/Mann, Kinder, etc.) mitversichert, solange ihr im selben Haushalt wohnt. Die Handyversicherung gilt nur für dich und die Garantieverlängerung gilt nur für Produkte, die mit deiner neon Mastercard gekauft wurden. Für die genauen Details schaust du am besten in die jeweiligen AVB.


Die Versicherung ist deinen Fall vermutlich gerade am bearbeiten. Je nachdem, wie lange du bereits auf eine Antwort wartest, kannst du dich per E-Mail oder auch per Telefon melden. Im unwahrscheinlichen Fall, dass du dann noch immer keine Antwort erhalten hast, kannst du dich auch gerne bei uns melden: service_at_neon-free.ch


Ja, dank unserer Partnerschaft mit Smile kannst du im «Benefits»-Tab in der neon-App auch eine Autoversicherung abschliessen und sogar von einem Rabatt profitieren. Suche dafür nach dem Angebot «smile.car».


Ja, dank unserer Partnerschaft mit Smile kannst du im «Benefits»-Tab in der neon-App auch eine Hausratversicherung abschliessen und sogar von einem Rabatt profitieren. Suche dafür nach dem Angebot «smile.home».


Ja, dank unserer Partnerschaft mit Smile kannst du im «Benefits»-Tab in der neon-App auch eine Motorradversicherung abschliessen und sogar von einem Rabatt profitieren. Suche dafür nach dem Angebot «smile.bike».


Ja, dank unserer Partnerschaft mit Justis kannst du im «Benefits»-Tab in der neon-App auch eine Rechtsschutzversicherung abschliessen und sogar von einem Rabatt profitieren. 


Ja, dank unserer Partnerschaft mit WauMiau kannst du im «Benefits»-Tab in der neon-App auch eine Haustierversicherung abschliessen und sogar von einem Rabatt profitieren. 


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