FAQ

Häufig gestellte Fragen

Über neon Konto Identifikation Bargeld neon-Mastercard® Zahlungen Invest Gemeinschaftskonto Spaces Versicherungen Profil Sicherheit Probleme

Ja, ab Ende Januar ist der Steuerausweis für die Steuererklärung (Hauptkonto und Spaces) in der App verfügbar (kostenloses PDF).

Für invest-Nutzer:innen stellen wir den Steuernachweis (Hauptkonto, Spaces und invest) ab Ende Februar im eTax-Format zur Verfügung.

Ob digital oder ausgedruckt: Mit dem Steuerauszug reichst du deine Dokumente einfach und bequem ein.


Die Steuerbescheinigung ist ab Ende Januar in der App verfügbar. Du wirst sie unter «Profil», dann «Kontoauszüge» und «Steuerbescheinigung» finden. NB: Der Betrag auf der Steuerbescheinigung kann leicht von dem Betrag abweichen, den du Ende Dezember auf deinem Konto gesehen hast, wenn einige Transaktionen noch nicht verbucht wurden..


Spaces sind deine Möglichkeit, das Geld auf deinem neon-Konto zu unterteilen. Du musst bei neon also nicht mehr alles Geld an einem Ort haben, sondern kannst Teile davon ganz einfach in deine Spaces verschieben.


Klicke auf «Spaces», um in deine Spaces-Übersicht zu kommen. Damit du das Feature benutzen kannst, richten wir es dir zuerst ein. Das sollte etwa eine Minute dauern. Ist das geschafft, kannst du deinen ersten Space erstellen. Klicke dafür einfach auf «Spaces hinzufügen». Du kannst aus zehn Icons eines auswählen, das am besten zum Zweck deines Spaces passt und ihm einen eigenen Namen geben. Und schon ist dein erster Space erstellt! Es sind bis zu 10 verschiedene Spaces möglich.


Wichtig: Du kannst nur zwischen Hauptkonto und Space Geld verschieben. Der Betrag, den du in deinen Space verschieben willst, muss also zuerst auf deinem Hauptkonto vorhanden sein.

Öffne deinen Space und klicke auf «Einzahlen». Gib den gewünschten Betrag ein und bestätige. Das Geld wird nun deinem Hauptkonto abgezogen und deinem Space hinzugefügt. Umgekehrt geht das natürlich genauso einfach: Klicke auf «Abheben», um Geld von deinem Space zurück zum Hauptkonto zu verschieben. Bei deinem Hauptkonto erscheint ein Transfer als ganz normale Transaktion, so wie du es von deinen anderen Zahlungen mit neon auch kennst. Eine Übersicht über die Bewegungen pro Space findest du ebenfalls in jedem einzelnen Space.


Für Abhebungen von deinen Spaces zu deinem Hauptkonto gilt ein kumuliertes Limit von 50'000 CHF pro Kalendermonat. Zahlungen und Überweisungen aus deinem Hauptkonto sind von diesem Limit nicht betroffen. Bitte beachte: Wird das monatliche Limit überschritten, wird am Ende des Jahres eine Gebühr von 2% auf den übersteigenden Betrag verrechnet. Wenn du in einem bestimmten Monat also mehr als 50'000 CHF abheben willst, nimm am besten Kontakt mit uns auf, damit wir dir alles im Detail erklären können.



Unser Tipp: Da das Limit pro Kalendermonat gilt, kannst du deine Abhebungen zwischen dem Ende des einen Monats und dem Beginn des nächsten aufteilen. Schauen wir uns hierzu ein Beispiel an:



Angenommen, du hebst innerhalb desselben Kalendermonats erst 30'000 CHF, dann 20'000 CHF und dann 5'000 CHF von deinen Spaces ab. In diesem Fall müsstest du eine Gebühr von 2% auf den Betrag zahlen, der das Limit von 50'000 CHF überschreitet: 2% von 5'000 CHF wären also 100 CHF an Gebühren. Das kannst du natürlich vermeiden. 



Stattdessen könntest du im selben Kalendermonat 30'000 CHF und dann 20'000 CHF abheben, um dann am ersten Tag des nächsten Monats weitere 5'000 CHF abzuheben. So musst du nämlich die 2% nicht bezahlen. 


Nein. Du kannst nur zwischen Hauptkonto und Space verschieben. Wir prüfen aber, ob wir dir langfristig diese Möglichkeit anbieten können.


50'000 CHF pro Tag. Aber Achtung: Transfers zu und von Spaces gelten als normale Zahlungen. Du kannst deshalb z.B. 25'000 CHF auf einen Space und dann 25'000 CHF wieder zurückschieben, kannst dann aber keine weiteren Zahlungen am gleichen Tag auslösen (auch keine weiteren Rechnungen bezahlen), da du auf deinem Konto insgesamt nur 50'000 CHF pro Tag an Zahlungen auslösen kannst. Am nächsten Tag sind dann wieder 50'000 CHF möglich. Beachte zudem die monatliche Rückzugslimite.


Ja, klar! Starte dafür wie gewohnt eine Einzahlung in deinen Space und wähle «Dauerauftrag» aus. 


Wenn du einen Transfer am Wochenende oder am Abend machst, wird dieser zwar direkt ausgeführt, aber erst am nächsten Arbeitstag verbucht. Deshalb kann es sein, dass das Datum der Transaktion, das dir in der App angezeigt wird, in der Zukunft liegt.


Im Moment kannst du Namen und Bild für existierende Spaces nicht ändern. Wir prüfen aber, wie wir diese Funktionalität in Zukunft anbieten können.


Ganz normale Transaktionen – wie wenn du deinen Zmittag mit der neon-Karte bezahlst oder deine Stromrechnung begleichst – werden immer deinem Hauptkonto abgezogen. Achte deshalb darauf, dass du genügend Geld auf dem Hauptkonto hast, speziell wenn du Daueraufträge, LSV, eBill oder zukünftige Zahlungen eingerichtet hast. Das Geld, das auf deinen Spaces liegt, ist abgetrennt, damit du es nicht aus Versehen ausgibst. Die Überweisungen zwischen Spaces und dem Hauptkonto siehst du momentan in der Statistik der Ein- und Auszahlungen. Wir arbeiten daran, diese dort abzugrenzen.


Nein. Das Geld von Kartenzahlungen wird immer von deinem Hauptkonto abgebucht. Wenn du also in deinem Space Geld für deine Ferien angespart hast, musst du dieses zuerst zum Hauptkonto verschieben. Erst dann kannst du es ausgeben.


Nein. Auch für Geld, das auf dein neon-Konto überwiesen wird, gilt: Alles landet immer zuerst in deinem Hauptkonto. Von dort kannst du es dann in deine einzelnen Spaces verschieben. Deine IBAN steht somit für die IBAN deines Hauptkontos.


Nein, die gibt es nicht.


Ja. Du kannst dein neon-Konto auch ohne Spaces benutzen und dein ganzes neon-Geld einfach auf deinem Hauptkonto lassen.


Nein. Zurzeit ist es nicht möglich, gemeinsame Spaces zu eröffnen. 

Du kannst dir aber in deinem Privatkonto z.B. einen «Für uns»-Space oder einen «Gehört mir nicht alleine»-Space mit dem überschüssigen Gemeinschaftsguthaben einrichten, um Zinsen zu erhalten und das Geld bei Bedarf sekundenschnell auf euer Gemeinschaftskonto zu verschieben.


Gib uns Feedback