FAQ

Häufig gestellte Fragen

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Was ist das Standardvorgehen bei Kartenbetrug?

Um den Schaden so gering wie möglich zu halten, bitten wir dich bei einem Betrugsverdacht umgehend deine Karte in der App unter «Profil», «Deine Karte & PIN» zu sperren. Solltest du nicht auf die App zugreifen können, kannst du deine Karte auch 24/7 telefonisch sperren lassen unter +41 (0)43 508 03 19. Sobald die Karte gesperrt ist, können keine weiteren Transaktionen mehr getätigt werden.


Am besten kontaktierst du uns im Anschluss direkt per E-Mail an service_at_neon-free.ch und beschreibst deinen Fall so genau wie möglich, damit wir direkt die weiteren Schritte einleiten können.


Damit wir deinen Fall von Anfang an richtig verstehen, beantwortest du in deiner E-Mail die folgenden Fragen:



  • Kennst du diesen Händler gar nicht und denkst, dass es eine betrügerische Transaktion ist?

  • Kennst du zwar den Händler, bist aber mit der Belastung nicht einverstanden (z.B. nachträgliche Belastung, unerwarteter Betrag, etc.)?

  • Bist du aktuell im Ausland oder aus anderen Gründen derzeit zwingend auf deine physische Karte angewiesen (z.B. um Bargeld am Bankomaten zu beziehen)?


Falls es aus deiner Sicht Betrug ist, müssen wir die Karte permanent sperren und ersetzen. Bestätige uns dazu bitte gleichzeitig deine aktuelle Adresse und dass wir die Karte permanent sperren und ersetzen dürfen. Du wirst dann 1 Tag später die neuen Kartendetails in der neon-App sehen und virtuell nutzen können (z.B. Online, oder mit Google/Apple/Samsung/Garmin/Swatch Pay). Erst im Anschluss an den Kartenersatz können wir entsprechend deiner Situation die weiteren Schritte einleiten.

Handelt es sich in deinem Fall um einen Kartenbetrug oder um eine Beanstandung – also eine Belastung, mit der du nicht einverstanden bist? Hier erfährst du mehr.


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