FAQ

Häufig gestellte Fragen

← Zurück zur Übersicht
Wie funktionieren all die verschiedenen Codes?

  • Login Code: der Login Code ist ein 6-stelliger Code, den du bei der Kontoeröffnung selber setzen kannst. Du brauchst ihn, um dich in deine App einzuloggen.

  • Vertragsnummer: deine Vertragsnummer ist gleichbedeutend mit deiner Kontonummer. Sie wird dir 1-2 Arbeitstage nach der Kontoeröffnung per Mail zugestellt. Die Nummer ist 6-stellig und du benötigst sie, um dich in deine App einzuloggen (neu geht das übrigens auch mit deiner Mail-Adresse). Hast du schon gewusst? Die Vertragsnummer ist auch Teil deiner IBAN: sie folgt direkt auf die 7000.

  • Aktivierungscode: normalerweise brauchst du den nicht. Wenn du aber dein Telefon wechselst, die neon-App auf einem zusätzlichen Gerät installieren möchtest oder du die App deinstalliert hast, dann musst du dieses Gerät aus Sicherheitsgründen neu für Zahlungen freischalten. Einen neuen Aktivierungscode bestellen kannst du direkt in der App unter «Profil», «Sicherheit» und «Aktivierungscode generieren». Wir schicken ihn dir per Post zu. Aus Sicherheitsgründen ist der Code nur einmal und maximal während 30 Tagen gültig.

  • Überweisungs-PIN: der Überweisungs-PIN ist der zweite Authentifizierungsfaktor neben deinem Login-Code. Du benötigst ihn, um Überweisungen aus der App zu machen. Den 4-stelligen PIN kannst du nach der Geräteaktivierung selber festlegen.

  • Karten-PIN: der Karten-PIN gehört, wie der Name schon sagt, zu deiner neon Mastercard.






Gib uns Feedback