Blog
22. November 2021

Neue neon-Karten mit neuen Kartenfunktionen

Wir wechseln unseren Karten-Prozessor. Die Gründe für den Wechsel, warum du eine neue Karte bekommst, wie du sie aktivierst und was du davon hast, liest du alles hier. Fest steht: Wir wollen dir den Wechsel so einfach wie möglich machen und es wird selbstverständlich kostenfrei für dich sein. Wir aktualisieren diesen Blog regelmässig, damit du jederzeit auf dem Laufenden bist.
 

Warum erhalte ich eine neue Karte?

Kann ich meine bisherige Karte behalten?

Wie aktiviere ich meine neue Karte?

Warum gibt es nur eine 4-stellige PIN?

Ist die 4-stellige PIN sicher?

Welcher Kartentyp ist meine neue Karte?

Welche neuen Features gibt es?

Einige Probleme, die vorübergehend mit deiner neuen Karte auftreten können

Was genau ist eigentlich ein Karten-Prozessor?

Warum dieser Karten-Prozessor?

Warum werden die Karten mit der deutschen Post/ aus Deutschland geschickt? Wie umweltfreundlich ist das?

Was sind die nächsten Schritte?

Was mache ich mit meiner alten Karte?

Warum erhalte ich eine neue Karte?

Du erhältst keine neue Karte um des Wechsels Willen - das ist weder neon-Style noch wäre es nachhaltig. Der Grund ist einfach: du wirst eine neue Karte erhalten, weil wir Anfang 2022 den Karten-Prozessor wechseln müssen.

Ganz nach dem Motto «Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade», nehmen wir den Wechsel als Anlass, um den nächsten Entwicklungsschritt unserer Karten anzugehen. Und haben uns gemeinsam mit unserer Partnerbank Hypothekarbank Lenzburg dazu entschieden, Mastercard als neuen Prozessor zu nutzen. Das wird dir als Nutzer:in neue, hilfreiche Features bringen – mehr dazu weiter unten.

Kann ich meine bisherige Karte behalten?

Nein, das geht leider nicht, weil unser bisheriger Karten-Prozessor NID die Karten deaktivieren und die Daten ab 15. Februar 2022 nicht weiter verarbeiten wird. Keine Sorge, wir werden sicherstellen, dass du deine neue Karte vorher erhältst - Wir werden dich natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten.

Wie aktiviere ich meine neue Karte?

Logge dich in deine neon-App ein, klicke auf «Profil» und «Karte aktivieren», oder überprüfe dein Guthaben an einem Schweizer Bancomaten, oder hebe etwas Geld ab.

Du kannst deine neue Karten-PIN in der neon-App unter «Profil», «Kartenmanagement» und «Karten-PIN anzeigen» sehen. Du kannst deine PIN an jedem Schweizer Geldautomaten ändern. Deine PIN ist 4-stellig - sie darf nicht mehr und nicht weniger als 4-stellig sein. Du kannst deine Karte jederzeit in der App unter «Profil», «Kartenmanagement» selber temporär sperren und wieder entsperren.

Hinweis: Um kontaktlos bezahlen zu können, musst du deine Karte mindestens einmal mit deiner 4-stelligen PIN benutzen.

Warum gibt es nur eine 4-stellige PIN?

Mastercard als neuer Kartenprozessor der neon Karte ist international für zahlreiche Banken und Millionen Nutzer:innen tätig. International nutzen fast alle Länder nicht mehr als 4 Stellen bei der PIN. Die Schweiz ist eine Ausnahme. Unser neuer Kartenprozessor ist ein Tochterunternehmen von Mastercard und ist international tätig für viele Grossbanken.

Daher ist die Konfiguration bei unserem Kartenprozessor auch auf 4 Stellen eingestellt. Da 4 Stellen international Standard sind, können wir leider nicht mehr als 4 Stellen anbieten.

Ist die 4-stellige PIN sicher?

Wir erfüllen damit zu 100% die Sicherheitsanforderungen von Mastercard. Die Sicherheit ist auch mit einer einfacheren, 4-stelligen PIN gewährleistet und letztendlich ist ein potentieller Schaden über Mastercard abgesichert. In der Praxis überwiegen die Vorteile der international normierten PIN die theoretisch höhere Sicherheit einer PIN mit höherer Stellenanzahl.

Weitere Informationen zur Sicherheit:

  • Die Erfahrung zeigt, dass 6-stellige PINs kaum eine höhere Sicherheit bieten, da im Normalfall einfachere Kombinationen gewählt werden.
  • Der Anteil an physisch geklauten und mit PIN eingesetzten Kreditkarten ist äusserst gering. Betrug auf Online-Seiten oder durch Erschleichen von Konto- und Kartendaten ist im Verhältnis deutlich häufiger.
  • Für eine erhöhte Sicherheit kannst du die Karte jederzeit in der App (unter «Profil», «Kartenmanagement») selber temporär sperren und für eine Zahlung wieder entsperren.

Welcher Kartentyp ist die neue Karte?

Es ist wie bisher eine Prepaid-Kreditkarte. So ist unser Kartenprodukt von Mastercard definiert. Wichtig für dich ist: du nutzt die Karte wie jede andere auch und alle Transaktionen werden deinem neon-Konto direkt belastet.

Welche neuen Features gibt es?

Es wird einige neue schöne Vorteile für dich geben, die dir das Leben noch einfacher machen.

Ab Januar 2022:

  • wirst du Push-Benachrichtigungen für Kartenzahlungen erhalten statt der bisherigen SMS.
  • wirst du deine PIN in der App sehen.
  • kommt deine neue neon free-Karte nicht nur im frischen Design daher – sie ist neu auch aus recyceltem Plastik!
  • bekommt deine neon green-Karte einen stilvollen neuen Look - sie ist neu aus Kirschholz! Es wird die erste Holzkarte der Schweiz sein. (Keine Sorge: Für die nachhaltige Produktion von 100'000 Karten wird nur 1 Baum benötigt. Wir werden ihn natürlich wieder zu den 500'000 gepflanzten Bäumen hinzufügen).
  • Alle anderen Funktionalitäten deiner Karte bleiben unverändert, wie das Sperren und Entsperren deiner Karte in der App.

In der Folgezeit wirst du auch diese Möglichkeiten haben:

  • deine Kartendetails in der App sehen – das lästige Suchen deiner Karte bei Online-Zahlungen ist also Geschichte.
  • deine PIN in der App verändern können – du erhältst keine Post mehr, wenn du deine PIN vergessen hast. Noch schneller also und noch weniger Papierkram.

Einige Probleme, die vorübergehend mit deiner neuen Karte auftreten können

Da wir unseren Karten-Prozessor wechseln und in den letzten Schritten der Implementierung sind, kann es zu vorübergehenden Problemen kommen, an denen wir mit höchster Priorität arbeiten:

  • Zahlungen bei gewissen Tankstellen werden dir mit einer Push-Notification mit dem Betrag 150 oder 100 CHF mitgeteilt, obwohl der Betrag, für den du getankt hast, allenfalls geringer ist. Das liegt daran, dass Tankstellen oftmals die Karte mit diesen Beträgen einen "Check" durchführen, und dies aber gleich danach rückgängig machen. Da dieser "Check" von unserer Seite wie eine Zahlung aussieht, erhältst du eine Notification. Diese kannst du gerne ignorieren. Der effektiv bezahlte Betrag ist nach 2-3 Arbeitstagen bei der finalen Verbuchung dann in der App ersichtlich.
  • Die 3DS-SMS sind noch sehr allgemein gehalten und werden in den kommenden Wochen erweitert. Und auf der 3DS-Website gibt’s noch ein paar Tippfehler. Wir sind dran.
  • Alle Buchungen der bis und mit 15. Februar 2022 mit der alten Karte getätigten Zahlungen (inkl. Rückerstattungen) wurden bis Mitte März 2022 automatisch auf deinen Konto verbucht. Rückerstattungen, welche von Händlern nach dem 16. März 2022 getätigt wurden, werden nicht mehr automatisch, sondern innerhalb von 2-3 Wochen auf deinem Konto verbucht. Wir empfehlen dir, bei erwarteten Rückerstattungen deine Händler über deine neue Kreditkarten-Nummer zu informieren, damit Rückerstattungen auf diese erfolgen können und schneller auf deinem Konto ersichtlich sind. Ab Ende April sind grundsätzlich keine Rückerstattungen mehr auf der alten Karte möglich, sondern müssen zwingend auf die neue Kartennummer getätigt werden (oder alternative Wege, z.B. auf deine IBAN).

Was genau ist eigentlich ein Karten-Prozessor?

Ein Karten-Prozessor ist das Unternehmen, welches die Kartentransaktionen verarbeitet. Dazu gehören einige Aufgaben: unter anderem nehmen sie die Transaktionen entgegen und führen die Autorisierung der Zahlungen durch, sie betreiben die Technik zum Datenaustausch oder überwachen die Einhaltung der Kreditlimiten. Kurzum: ein Karten-Prozessor verwaltet alle Kreditkartentransaktionen und ermöglicht das Kartengeschäft.

Warum dieser Karten-Prozessor?

Mastercard kennt ihr als einen der grossen Kreditkarten-Anbieter, aber die Firma ist auch ein innovativer Karten-Prozessor, beispielsweise für die Neobank N26 in Deutschland. Mastercard ermöglicht es uns, zukünftig zu wettbewerbsfähigen Kosten direkt auf die neuesten Features zuzugreifen. Sobald du deine neue Karte erhalten hast, wirst du nach und nach von den Features profitieren können.

Warum werden die Karten mit der deutschen Post /aus Deutschland geschickt? Wie umweltfreundlich ist das?

Deine Karte ist mit der deutschen Post versendet worden, weil unser neuer Kartenhersteller Exceet die Karte in Deutschland (München) produziert und von dort aus verschickt. Durch den Wechsel des Kartenlieferanten können wir neue, nachhaltigere Materialien für die Karten nutzen. Insgesamt sind die Wege dadurch nicht viel länger geworden und wir kompensieren den Kartentransport vollständig über unseren Partner myclimate.

Was sind die nächsten Schritte?

  • Sobald deine neue neon-Karte produziert ist, schicken wir sie dir per Post. Du musst sie dann nur noch per Klick in der App aktivieren und schon kannst du sie nutzen. Sobald du deine neue Karte aktiviert hast, wird deine bisherige Karte deaktiviert.
  • Alle bisherigen Karten werden ab dem 15. Februar 2022 nicht mehr funktionieren. Deshalb ist es wichtig, dass du die neue Karte so bald wie möglich aktivierst und benutzt.

Was mache ich mit meiner alten Karte?

Sobald du deine neue Karte erhalten und aktiviert hast, zerschneide deine alte Karte und entsorge sie dort, wo du auch alte Elektrogeräte hinbringst. In der Regel ist das dein Recycling- oder Wertstoffhof in deinem Ort. Eine Rücksendung und Entsorgung durch uns würde nur noch mehr Emissionen verursachen und hat für das Recycling keinen Mehrwert. Bitte schicke uns deine Karte nicht zurück. Hier findest du eine Anleitung, wie du deine alte Karte richtig zerschneidest.

Gib uns Feedback