Blog
13. Juli 2023

neon invest: Einfach und günstig investieren

Wir machen einen weiteren Schritt vorwärts in unserer Mission, das Schweizer Bankwesen zu verändern und Banking sowie (Achtung: Spoiler-Alarm!) Investieren so einfach und zugänglich wie möglich zu machen: Mit neon invest kannst du ab sofort Aktien und ETFs ganz bequem vom Komfort deiner Couch aus kaufen und verkaufen (oder von wo auch immer du dich gerade aufhältst). Sag Tschüss zum Gefühl, beim Investieren aussen vor bleiben zu müssen. Denn mit neon invest übernimmst du das Steuer deiner finanziellen Zukunft!

Uns ist durchaus bewusst, dass Investieren an der Börse eine abschreckende Angelegenheit sein kann. Bei all den komplexen Begriffen und Diagrammen kann einem schon mal schwindlig werden. Deshalb haben wir die Erfahrung des Investierens mit neon so einfach wie möglich gestaltet. Aber Vorsicht: Trotz aller Einfachheit bleiben die Risiken dieselben.

Also, schnapp dir eine Tasse deines Lieblingsgetränks und mach es dir gemütlich, denn wir nehmen dich gleich mit auf eine kleine Reise durch die neue Welt von neon invest! Auf die Plätze, fertig? Los!

Die Ankündigung

Stell dir Folgendes vor: Du sitzt zuhause und scrollst durch deinen Social-Media-Feed, als eine Benachrichtigung aufleuchtet und deine Neugierde weckt. Es ist eine E-Mail von neon, der Konto-App deines Vertrauens. Sie kündigt eine brandneue Funktion namens neon invest an. Du warst schon immer daran interessiert zu investieren, wusstest aber nie, wo du anfangen sollst. Das könnte deine Chance sein! Du beschliesst, einen Versuch zu wagen, öffnest die neon-App und beginnst deine Investment-Reise.

Du tippst auf den neuen neon invest-Tab und nimmst dir Zeit, um alle Dokumente zu lesen, die du zum Investieren brauchst. Danach bestätigst du, dass du alle Dokumente gelesen und verstanden hast, indem du die entsprechenden Häkchen setzt. Im nächsten Augenblick wird dir bereits eine kuratierte Auswahl an Aktien und ETFs präsentiert, die alle ihre eigene Geschichte und ihr eigenes Potenzial haben. Du merkst: neon hat bereits viel Vorarbeit geleistet, die Auswahl an Titeln eingegrenzt und die verschiedenen Titel kategorisiert, damit du dich besser zurecht findest und nicht vor lauter Auswahl verzweifelst.

Du fängst an, die einzelnen Kategorien zu durchstöbern und entdeckst die verschiedenen Aktien und ETFs, die dir zur Verfügung stehen. Jetzt bist du am Zug: Du informierst dich über die verschiedenen Unternehmen, die dich interessieren, wühlst dich durch ihre Geschäftsberichte und studierst verschiedene Quellen, um sicherzustellen, dass das, was du kaufen willst, auch wirklich das ist, was du möchtest. Das bedeutet auch, dass du die in der neon-App verfügbaren Factsheets studierst, um dich über die ETFs zu informieren, die dich interessieren. Sobald du tiefer in die Materie eintauchst, wird dir klar, dass Investieren keine langweilige und undurchsichtige Angelegenheit sein muss.

Der erste Kaufauftrag

Nachdem du dich eingehend informiert und dein persönliches Budget zusammengestellt hast, ist es an der Zeit, den ersten Schritt zu machen. Du weisst, wie viel Geld du dir leisten kannst zu investieren und dank deiner Budgetplanung kannst du deine Miete und dein Essen auch dann noch bezahlen, wenn du das ganze Geld, das du investieren willst, verlierst. Du wählst ein paar Aktien und ETFs aus, die deinen Interessen, Werten und Zielen entsprechen. Und mit einem einfachen Fingertipp siehst du die detaillierten Preise in der neon-App: Bei ETFs sowie allen Schweizer Aktien beträgt die Gebühr nur 0.5% des Kauf- oder Verkaufspreises pro Transaktion. Und für internationale Aktien sind es immer noch sehr portemonnaiefreundliche 1.0% – ohne versteckte Gebühren, komplizierte Berechnungen und Depotgebühren. Und wie immer gibt's keine zusätzlichen Gebühren oder Aufschläge für den Währungswechsel. Kurz gesagt: Du zahlst nur, wenn du tatsächlich kaufst oder verkaufst. Da ist neon so transparent, kostengünstig und einfach wie immer. Wenn du wissen willst, wie sich neon invest im Direktvergleich mit Yuh schlägt, wirf einen Blick auf diesen Blogbeitrag. Ansonsten, schau dir gerne die folgende Tabelle an und entscheide selbst, welches Preismodell am einfachsten zu verstehen ist:


 

Neben den oben genannten Anbietern gibt es auch Unternehmen, die Anlagesparen anbieten, wie zum Beispiel True Wealth und Kaspar&. Für ein True Wealth-Konto beträgt die Mindesteilage 8'500 CHF und du bezahlst jährlich 0.5% deines Portfoliowertes. Hinzu kommen durchschnittliche Produktkosten von etwa 0.15%. Bei Kaspar& zahlst du pauschal 0.85% deines Portfoliowerts pro Jahr. 

Wenn du deine Wahl getroffen hast, machst du dich bereit, den Sprung zu wagen. Du legst fest, was du investieren willst, und neon berechnet die Gesamtkosten für dich und zeigt dir eine Preisübersicht. Kein Rätselraten oder Zahlenrechnen deinerseits. Und dann kommt der Moment der Wahrheit. Du atmest tief durch und tippst auf «Auftrag bestätigen». Deine Reise als Investor:in hat nun offiziell begonnen und auf dem Bildschirm deines Handys regnet es (imaginäres) digitales Konfetti.

Der erste Verkaufsauftrag

Im Laufe der Zeit behältst du deine Investitionen über deine neon-App im Auge und schaust ab und zu nach, wie sich die Kurse entwickeln. Es sind nun einige Monate vergangen, seit du den Sprung ins Investieren gewagt hast. Der Markt hatte seine Höhen und Tiefen, genauso wie dein Portfolio. Du hast Vertrauen in den Markt gewonnen, weil du viel nachgeforscht hast. Deshalb sieht auch dein Portfolio zurzeit ganz gut aus. Und du siehst deine Gelegenheit: Es ist an der Zeit, die Früchte deiner stundenlangen Recherche zu ernten, indem du einen Gewinn einfährst. Du loggst dich in die neon-App ein und gehst zu neon invest. Du hast die Wertentwicklung deiner Anlagen genau im Auge behalten und heute scheint der perfekte Moment zu sein, um zuzuschlagen. Du schaust dir dein Portfolio an und entdeckst eine Aktie, die ein deutliches Wachstum verzeichnet hat. Du willst den Moment nutzen und deine wohlverdienten Gewinne kassieren. Du wählst die Aktie aus und leitest den intuitiv gestalteten Verkaufsprozess ein.

Während du beobachtest, wie die Transaktion abgewickelt wird, denkst du daran, was du auf dieser Reise schon alles gelernt hast. Und dann ist es soweit: Der Verkauf ist abgeschlossen und das digitale (immernoch imaginäre) Konfetti regnet erneut über deinen Bildschirm. Du hast mit deiner gründlichen Recherche, deinen strategischen Entscheidungen und deiner Geduld erfolgreich einen Gewinn erzielt. Ob du deinen Gewinn nun reinvestierst, ihn für einen schönen Urlaub in deinen Spaces zur Seite legst oder eine Sache unterstützt, die dir am Herzen liegt, bleibt ganz dir überlassen. Während du durch die App scrollst und neue Investitionsmöglichkeiten erkundest, denkst du an alles, was vor dir liegt – und du bist froh, dass du kein Geld verloren hast. Denn du weisst, dass es beim nächsten Mal ganz anders kommen könnte.

Und da haben wir sie – deine personalisierte (fiktive) Reise durch das neon invest-Universum. Von dem Moment an, als du vom Feature erfahren hast, bis zum Ausführen deiner Aufträge: neon hat dich auf Schritt und Tritt begleitet. Mit neon invest hast du dir eine Welt des einfachen und günstigen Investierens erschlossen, in der du die Kontrolle über deine finanziellen Entscheidungen hast.

Nicht vergessen: Du hast nicht nur die Kontrolle, sondern trägst auch die Verantwortung – recherchiere und investiere deshalb nie mehr, als du dir leisten kannst, im schlimmsten Fall zu verlieren. Und lass dich von unabhängigen Expert:innen beraten, denn Investitionen sind immer mit Risiken verbunden.

Hier findest du mehr Infos zu neon invest.

Unbedingt lesen, bevor du neon invest verwendest!

Bei diesem (möglichst unterhaltsam verfassten) Blogbeitrag handelt es sich in Tat und Wahrheit um Werbung gemäss FIDLEG, Art. 68, mit der wir dich über unser neuestes Feature namens «neon invest» informieren wollen. Dieser Beitrag ist kein Angebot und soll daher auch nicht als Empfehlung für den Kauf oder den Verkauf von Finanzinstrumenten interpretiert werden. In anderen Worten: Es ist ganz allein deine Entscheidung, ob du neon invest nutzt oder nicht. Bevor du neon invest verwendest, solltest du dich immer von unabhängigen Expert:innen beraten lassen und nicht vergessen, dass das Investieren mit Risiken verbunden ist. Es ist wichtig, dass du nur so viel Geld investierst, wie du dir leisten kannst zu verlieren – im schlimmsten Fall alles. Vergangene Wertentwicklungen von Finanzinstrumenten sagen nie zukünftige Entwicklungen voraus. Wenn du die vollständige Version dieses Disclaimers in ordentlichem Juristendeutsch lesen möchtest, bitte hier entlang.

Gib uns Feedback