Blog
8. Dezember 2021

neon und Inyova – Säule 3a

neon will dir stets das bestmögliche Produkt präsentieren. Die Nachfrage nach unterschiedlichen Features ist gross und wir können nicht jeden Wunsch selber erfüllen. Deshalb arbeiten wir mit Partnern zusammen, die erstens unserer Philosophie entsprechen und zweitens vor allem dir einen Vorteil bringen müssen, indem sie genau diese Wünsche erfüllen. Damit das funktioniert, müssen unsere Partner günstig, digital und immer auf der Suche nach weltverändernden Produkten sein. Hier stellen wir dir unsere ausgewählten Partner vor. Vielleicht findest du ja etwas, was für dich passt. 

Hinweis: unsere Partnerschaft mit Inyova ist eine bezahlte Kooperation.

Inyova kennst du vielleicht schon. Mit dem Zürcher Fintech-Startup arbeiten wir nun schon einige Jahre zusammen. Bei Inyova kannst du ganz einfach in nachhaltige Firmen investieren. Mehr zum Investment-Produkt von Inyova erfährst du hier. Dieser Blogartikel dreht sich um ein neues Produkt von Inyova: Eine nachhaltige Säule 3a!

Wer ist Inyova? 

Inyova ist ein Zürcher FinTech-Startup, welches sich auf Impact Investing spezialisiert hat. Wie der Name schon sagt, geht es beim Impact Investing darum, mit seiner Investition etwas zu bewirken. Es geht also nicht nur um die eigene Rendite, sondern auch was mit dem Geld erreicht wird. Ein klassisches Beispiel wäre hier ein Unternehmen, welches Solarstrom produziert. Anleger:innen, denen erneuerbare Energien am Herzen liegen, können nun in diese Firma investieren. Es entsteht eine Win-Win-Situation. Die Anleger:innen bekommen die Rendite, das Unternehmen das Kapital und Mutter Natur freut sich am Solarstrom. Nun funktioniert das nicht nur mit «normalen» Investments, sondern eben auch mit deiner Säule 3a! 


Wie funktioniert die Säule 3a von Inyova?

Über Inyova kannst du in genau die Felder investieren, die dich interessieren und wo du etwas bewirken willst. Das Ganze funktioniert so: Du legst zu Anfang deine Themenfelder fest. Optional kannst du einzelne Unternehmen auswählen, die zu deinen Themen passen. Lege dein Risikoprofil fest und entscheide, wieviel du investieren möchtest. Dann übernimmt Inyova die Arbeit für dich. Inyova verteilt deine Anlage möglichst risikooptimal und führt deine Strategie aus. Das Risiko wird auch fortlaufend gemanagt. Das Konto wird von der Schwyzer Liberty 3a Vorsorgestiftung eröffnet. Auf das Guthaben zurückgreifen kannst du wie bei der Säule 3a üblich nur zu bestimmten Zeitpunkten bzw. in klar geregelten Fällen.

Bei Inyova wird Transparenz grossgeschrieben. Es gibt keine versteckten Kosten. Die Säule 3a-Gebühr liegt bei 0.8% p.a. plus Produktkosten zwischen 0 und 0.24%, abhängig von deinem Risikoprofil. Du musst auch kein:e Millionär:in sein, um bei Inyova eine Säule 3a zu eröffnen. Dank Fractional Shares kannst du schon mit 100 CHF beginnen, der Maximalbetrag für dieses Jahr, den du von den Steuern abziehen kannst, beträgt 7'056 CHF. 

Der Deal

Du bist noch nicht Inyova-Kund:in? (Weder bei der Säule 3a noch beim Investment-Produkt) Dann ist hier dein Angebot:

Eröffne über diesen Link deine neue Inyova-Säule 3a und gib dabei den Code «neon3a» ein. Wenn du mindestens 100 CHF von deinem neon-Konto auf dein Inyova 3a-Konto überweist, bekommst du 120 CHF auf dein neon-Konto

Plus: Wenn du mindestens 5'000 CHF von einem bestehenden 3a-Konto eines anderen Anbieters auf dein Inyova 3a-Konto überweist, erhältst du innert 6 Wochen 0.5% des überwiesenen Betrags auf dein neon-Konto gutgeschrieben – egal, ob du neu bei Inyova 3a bist oder nicht. 

Probier‘s doch mal aus und schau, ob es dir gefällt!

Mit diesem Deal verdienen auch wir etwas Geld, wie bei all unseren Partnern.

Gib uns Feedback