Blog
21. November 2022

Verlängerte Herstellergarantie powered by ERV

Reparieren statt ersetzen! Gemeinsam mit unserer Partnerin, der Europäischen Reiseversicherung ERV, haben wir ein besonderes Vorweihnachtsgeschenk für alle neon free Nutzer:innen vorbereitet: eine exklusive Garantieverlängerung von 2 Jahren (bei neon green und neon metal ist bereits standardmässig eine Garantieverlängerung inklusive). In diesem Blog findest du detaillierte Informationen über die Garantieverlängerung sowie die vollständigen AVB.

Verkäufer- oder Herstellergarantie?

neons Garantieverlängerung

Abgedeckte Geräte

Nicht abgedeckte Schäden

Wie du im Schadenfall vorgehen musst

Wie du deine Quittungen aufbewahren kannst

Verkäufer- oder Herstellergarantie?

Nach Schweizer Recht haben Konsument:innen eine zweijährige Garantie auf gekaufte Artikel. Das bedeutet, dass Verkäufer:innen für einen Zeitraum von zwei Jahren garantieren müssen, dass ihr Produkt keine Mängel aufweist. Diese zweijährige Garantiezeit ist gesetzlich vorgeschrieben, Verkäufer:innen dürfen sie also nicht verkürzen. Allerdings können sie die Garantie im gegenseitigen Einvernehmen jedoch komplett ausschliessen. Wenn das der Fall ist, solltest du einen Blick auf die Herstellergarantie deines Geräts werfen.

Bei der Herstellergarantie garantieren nämlich die Hersteller:innen (nicht die Verkäufer:innen), dass das Produkt frei von Mängeln ist. In der Schweiz ist die Herstellergarantie nicht gesetzlich geregelt. Die Hersteller:innen können daher den Umfang und auch die Dauer ihrer Garantie selbst bestimmen. Im Falle eines Schadens bieten die meisten Hersteller:innen Reparaturen oder Ersatzteile an.

Wie funktioniert die Garantieverlängerung von neon?

Unsere Garantieverlängerung ist eine Versicherung für neue elektronische Geräte. Sie gilt für Geräte mit einem Mindestwert von 50 CHF, die zwischen dem 21.11.2022 und dem 21.12.2022 mit einer neon free Karte bezahlt wurden (neon Q-Karten ausgeschlossen). Elektronische Geräte, die die in den Versicherungsbedingungen genannten Voraussetzungen erfüllen, sind automatisch – und für dich kostenlos – durch die Garantieverlängerung von neon abgedeckt! Du musst deine neuen Geräte also nicht registrieren, um von der Garantieverlängerung zu profitieren.

Unsere Garantieverlängerung tritt in Kraft, nachdem die Herstellergarantie abgelaufen ist, was normalerweise 2 Jahre nach dem Kauf eines Geräts der Fall ist. Sie verlängert die ursprüngliche Herstellergarantie um 2 Jahre und erstattet Kosten, die durch Reparatur oder Ersatz verursacht werden, bis zu einem Höchstbetrag von 6'000 CHF.

Einige Verkäufer:innen bieten gegen Aufpreis zusätzlich zur Herstellergarantie eine Verlängerung ihrer eigenen Garantie an. Wenn du zwischen dem 21.11.2022 und dem 21.12.2022 ein elektronisches Gerät kaufst, solltest du solche zusätzlichen Garantien von Verkäufer:innen ablehnen, damit du nicht für etwas zusätzlich bezahlst, das du schon hast.

Für welche Geräte gilt die Garantieverlängerung von neon?

Die Garantieverlängerung schützt neue elektronische Produkte, die über eine gültige Herstellergarantie verfügen und einen Mindestwert von 50 CHF haben. Folgende Artikel sind abgedeckt (nicht abschliessende Liste):

  • elektrische Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kochherde, Backöfen, Kühlschränke, Staubsauger, Bügeleisen, Toaster oder elektrische Zahnbürsten;

  • elektronische Unterhaltungsgeräte wie Fernseher, DVD-Player, Heimkinosysteme, Hi-Fi-Anlagen, MP3-Player, Fotokameras, Videokameras oder GPS-Geräte;

  • elektrische Kommunikationsgeräte wie Mobiltelefone, Computer, Notebooks, Kopierer, Faxgeräte, Scanner oder Spielkonsolen.

Beachte, dass Geräte, die permanent mit dem Gebäude eines Haushalts verbunden sind (z. B. Klimaanlagen oder Heizungssysteme), nicht abgedeckt sind. Auch gemietete oder geleaste Geräte sind nicht versichert.

Welche Schäden sind nicht abgedeckt?

Im Leben gibt es für alles Ausnahmen. Das gilt auch für unsere Garantieverlängerung:

Zum einen sind alle Schäden, welche in dem Zeitraum anfallen, in dem die ursprüngliche Herstellergarantie gilt, nicht gedeckt. Auch Schäden, die nicht von der ursprünglichen Herstellergarantie abgedeckt sind, werden von uns nicht übernommen. Dazu gehören z. B. Schäden, die durch den Transport oder eine falsche Installation verursacht wurden. Schliesslich sind auch Schäden, die durch unsachgemässe Verwendung, Feuer, Wasser oder Flüssigkeitseinwirkung entstanden sind, nicht abgedeckt.

Einen detaillierten Überblick über nicht abgedeckte Schäden und Kosten findest du in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Wie gehe ich im Schadenfall vor?

Wenn eines der Geräte, die du im oben genannten Zeitraum mit deiner neon free Karte gekauft hast, nach Ablauf der ursprünglichen Herstellergarantie den Geist aufgibt, kannst du die Garantieverlängerung von neon für eine Reparatur oder – wenn es nicht repariert werden kann – für einen Ersatz in Anspruch nehmen.

Um deinen Garantieanspruch geltend zu machen, fülle dieses Formular aus und erkläre so detailliert wie möglich, was passiert ist. Bevor du das Formular ausfüllst, solltest du die folgenden Informationen bereithalten:

  • Quittung inkl. Kaufdatum (oder Kopie/Bild, siehe nächsten Absatz) für defektes Gerät; 

  • Ein Screenshot der entsprechenden Transaktion aus der neon-App;

  • Deine neon IBAN (in der neon-App unter «Profil»);

  • Die Original-Herstellergarantie oder eine Kopie davon;

  • Kostenvoranschlag inkl. Kontaktdaten der zertifizierten Reparaturstelle. 

Bitte beachte, dass unsere Versicherungspartnerin ERV dich möglicherweise um weitere Unterlagen oder Informationen bittet. 

Wie bewahre ich meine Quittungen am besten über längere Zeit auf?

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die altmodische Art wäre, deine Quittungen in einer Schublade oder einem Ordner irgendwo zu Hause aufzubewahren. Wenn du jedoch etwas online kaufst, ist es einfacher, deine Quittungen in deinem E-Mail-Postfach oder auf deinem Computer zu speichern. Wenn du aber etwas in einem Laden kaufst, der Quittungen in Papierform ausstellt, bewahrst du diese am besten auf, indem du davon ein Foto machst und es der entsprechenden Transaktion in deiner neon-App hinzufügst (das funktioniert auch bei E-Mail-Quittungen).

Und so funktioniert's: Mach zuerst ein Foto von deiner Quittung – am besten gleich nach deinem Einkauf, damit es nicht vergessen geht. Sobald die Transaktion in deiner neon-App abgebucht wurde (kann ein paar Tage dauern), gehst du in deiner App auf «Transaktionen» und klickst auf die betreffende Transaktion. Dann klickst du auf «Bild hinzufügen» und lädst das Foto deiner Quittung hoch. Fertig.

Nach zwei oder mehr Jahren kannst du in der App nach der gewünschten Transaktion suchen und einfach einen Screenshot machen, den du dann dem Schadenformular hinzufügen kannst (siehe oben). Das Hinzufügen von Fotos zu deinen Transaktionen ist besonders dann nützlich, wenn du ein neues Telefon gekauft hast (hoffentlich mit deiner neon-Karte bezahlt) und du deine Fotos nicht in der Cloud speicherst.

Hinweis zur Upload-Funktion für Samsung-Nutzer:innen: Wenn du mit deinem Samsung-Handy keine Fotos zu deinen Transaktionen hinzufügen kannst, liegt das am HEIF-Format deiner Fotos. Als vorübergehende Lösung kannst du deine Fotoeinstellungen ändern und es dann erneut versuchen. In der Zwischenzeit arbeiten wir an einer besseren Lösung.

Hinweis: Bitte beachte, dass dieser Blog lediglich eine Zusammenfassung der rechtsverbindlichen Allgemeinen Versicherungsbedingungen darstellt.

Gib uns Feedback