Reiseversicherung

Wie gehe ich vor, wenn ich den Anschlussflug verpasse?

Wenn du deinen Anschlussflug verpasst hast, reiche via dieses Formulars folgende Dokumente ein: einen Verspätungsnachweis des Lufttransportunternehmens, eine Bestätigung über Entschädigungen der Fluggesellschaft, die Belege der zusätzlich entstandenen Kosten, die Buchungsbestätigung deiner Reise, sowie einen Transaktionsbeleg deiner gebuchten Reise (also die Belastungsanzeige aus deiner neon-App).

Wie gehe ich vor, wenn ich den Anschlussflug verpasse?

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Reise annullieren muss?

Je nachdem, wie du gebucht hast, informiere erst den Leistungserbringen direkt, wenn du merkst, dass du deine Reise nicht antreten kannst. Im Schadenfall musst du via dieses Formulars folgende Dokumente einreichen: Die Buchungsbestätigung deiner Reise, Rechnungen für Annullierungs- bzw. Nachreisekosten, ein detailliertes Arztzeugnis oder ein anderes offizielles Attest und einen Transaktionsbeleg deiner gebuchten Reise (also die Belastungsanzeige aus deiner neon-App).

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Reise annullieren muss?

Wie melde ich einen SOS-Schutz Schadenfall an?

Bei einem Notfall in der Schweiz, wähle den Notruf 144, im Ausland die lokale Notrufnummer. Wende dich bei Reisezwischenfällen (z.B. medizinischer Notfall, Repatriierung) an die Alarmzentrale mit 24-Stunden-Service unter +41 848 801 803 (Notrufnummer) oder unter +800 8001 8003 (Gratisnummer, nicht in allen Ländern verfügbar). Sie berät dich über das zweckmässige Vorgehen und organisiert die erforderliche Hilfe – 365 Tage, rund um die Uhr.  Nach deiner Rückkehr in die Schweiz kannst du die relevanten Unterlagen online über dieses Schadenformular übermitteln.

Wie melde ich einen SOS-Schutz Schadenfall an?

Was passiert, wenn ich von neon free oder neon plus auf neon global oder metal wechsle, während ich eine aktive Reiseversicherung habe?

Da du sowohl mit neon global als auch mit neon metal von der Reiseversicherung profitierst, würden wir in diesem Fall deine zuvor gekaufte Reiseversicherung im Hintergrund automatisch kündigen und dann als Teil deines neon global oder neon metal-Kontos neu abschliessen. Während des Wechsels bist du ohne Unterbrechung versichert.

Was passiert, wenn ich von neon free oder neon plus auf neon global oder metal wechsle, während ich eine aktive Reiseversicherung habe?

Wie geht das mit der Reisegepäckversicherung?

Dein Gepäck ist gegen Diebstahl, Raub, Beschädigung und Verlust während der Reise versichert. Sollte dein Gepäck mit grosser Verspätung am Zielort ankommen, übernimmt die Versicherung die Kosten für die notwendigsten Anschaffungen (ein neues Gravelbike ist hier leider nicht eingeschlossen, wenn es für deine Veloferien verspätet ankommt). Mehr Infos hier.

Bitte beachte: neon hat bei Versicherungsfällen keine Entscheidungsgewalt. Diese liegt ausschliesslich bei den Versicherungspartnern. Wende dich bei Versicherungsfällen daher bitte jeweils direkt an den entsprechenden Partner.

Im Schadenfall kannst du die Schadenmeldung hier online einreichen.

Wie geht das mit der Reisegepäckversicherung?

Könnt ihr mir die Flugverspätungsversicherung genau erklären?

Wenn du deinen Anschlussflug wegen einer Verspätung von mindestens drei Stunden durch das alleinige Verschulden der ersten Fluggesellschaft verpasst, deckt die Versicherung die zusätzlichen Kosten für die Fortsetzung der Reise (nachdem Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft geltend gemacht wurden), wie Hotelkosten, Umbuchungskosten und Telefongebühren. Im Schadenfall kannst du die Schadenmeldung hier online einreichen.

Könnt ihr mir die Flugverspätungsversicherung genau erklären?

Was beinhaltet die Annullierungskostenversicherung?

Die Annullierungskostenversicherung bietet dir Schutz, wenn du deine gebuchte Reise (Flug oder Zugfahrt) aufgrund von Krankheit, Verletzung, Schwangerschaftskomplikationen, Tod, Streik, Unruhen, schweren Schäden zu Hause, Ausfall öffentlicher Verkehrsmittel oder Diebstahl von Reisedokumenten wie Reisepass/Ausweis nicht antreten kannst. Die Versicherung deckt die tatsächlichen Stornierungskosten und im Falle eines verspäteten Reiseantritts auch die daraus resultierenden Mehrkosten ab. Massgebend sind in jedem Fall der konkrete Versicherungsvertrag und die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB).

Bitte beachte: neon hat bei Versicherungsfällen keine Entscheidungsgewalt. Diese liegt ausschliesslich bei den Versicherungspartnern. Wende dich bei Versicherungsfällen daher bitte jeweils direkt an den entsprechenden Partner.

Was beinhaltet die Annullierungskostenversicherung?

Welche Kosten sind durch die Versicherung SOS-Schutz gedeckt?

Die Versicherung übernimmt Transportkosten sowie Such- und Rettungskosten, wenn deine Reisen zu mindestens 80% mit deiner neon-Karte bezahlt wurden. Massgebend sind in jedem Fall der konkrete Versicherungsvertrag und die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB).

Wichtig: Die Versicherung gilt zusätzlich zu deinen Schweizer Sozialversicherungen (KVG, UVG) und unter Berücksichtigung aller anderen Zusatzversicherungen, die du hast. Mit anderen Worten: Erkundige dich zuerst bei deiner Kranken- und Unfallversicherung - wenn du nicht versichert bist, kommt die Auslandskrankenversicherung ins Spiel.

Welche Kosten sind durch die Versicherung SOS-Schutz gedeckt?

Was beinhaltet der SOS-Schutz?

Übernahme von Such-, Bergungs- und Transportkosten, wenn die Reise aufgrund unvorhersehbarer schwerer Krankheit, Verletzung oder Schwangerschaftskomplikation abgebrochen, unterbrochen oder verlängert werden muss. Zum Beispiel wenn du in deinen Ferien schwer erkrankst und mit dem Krankenwagen ins Spital gebracht werden musst, sind die Kosten für den Nottransport versichert. Weitere Versicherungsleistungen findest du hier.

Was beinhaltet der SOS-Schutz?

Wie gehe ich vor bei Krankheit oder Unfall im Ausland (Arzt- und Spitalkosten weltweit)?

Wenn du einen Unfall hast oder krank wirst, such’ erst einmal einen Arzt/eine Ärztin auf und schau, dass du wieder gesund wirst. Sobald’s dir wieder - hoffentlich bald! - besser geht, reichst du bei deiner Krankenkasse (Grund- oder Zusatzversicherung) die Abrechnung ein. Gleichzeitig meldest du den Schadenfall bei der ERV unter schaden@erv.ch an. Folgende Dokumente bitte mitsenden: ein detailliertes Arztzeugnis, die Rechnungen/Quittungen/Kaufbestätigungen von Arzt-, Arznei- und Spitalkosten sowie Rezepte, und einen Transaktionsbeleg deiner gebuchten Reise (also die Belastungsanzeige aus deiner neon-App).

Wie gehe ich vor bei Krankheit oder Unfall im Ausland (Arzt- und Spitalkosten weltweit)?

Was beinhaltet die Arzt- und Spitalkostendeckung weltweit?

Übernahme der Arzt- und Spitalkosten im Ausland im Nachgang zu den gesetzlichen Sozialversicherungen (KVG, UVG). Beispiel: Du erkrankst während einer Reise im Ausland und musst für mehrere Tage in einem Spital behandelt werden. Die Versicherung übernimmt die Spital- und Behandlungskosten, welche den gesetzlichen Betrag überschreiten.

Was beinhaltet die Arzt- und Spitalkostendeckung weltweit?

Was muss ich bei der Arzt- und Spitalkostendeckung sonst noch beachten?

Wichtig: Die Versicherung gilt zusätzlich zu deinen Schweizer Sozialversicherungen (KVG, UVG) und unter Berücksichtigung aller anderen Zusatzversicherungen, die du hast. Mit anderen Worten: Erkundige dich zuerst bei deiner Kranken- und Unfallversicherung - wenn du nicht versichert bist, kommt die Auslandskrankenversicherung ins Spiel.

Was muss ich bei der Arzt- und Spitalkostendeckung sonst noch beachten?

Was mache ich, wenn etwas mit meinem Reisegepäck passiert?

Wenn dein Gepäck gestohlen wurde, melde das innerhalb von 48 Stunden bei der nächsten Polizeistelle und beantrage eine amtliche Untersuchung (in Form eines Polizeirapports oder einer Flugscheinverlustmeldung). Wenn dein Gepäck während des Transports durch das Hotel, eine:n Reiseleiter:in oder das Transportunternehmen beschädigt wird oder verloren geht, lasse dir den Schaden schriftlich bestätigen und beantrage auch dort eine Entschädigung. 

Melde danach den Schaden umgehend über dieses Formular und lade die verlangten Dokumente hoch.

Was mache ich, wenn etwas mit meinem Reisegepäck passiert?

Sind auch andere Leute mitversichert?

Das hängt von der Versicherung ab. In der Reiseversicherung ist beispielsweise deine ganze Familie (Frau/Mann, Kinder, etc.) mitversichert, solange ihr im selben Haushalt wohnt. Die Handyversicherung gilt nur für dich und die Garantieverlängerung gilt nur für Produkte, die mit deiner neon Mastercard gekauft wurden. Für die genauen Details schaust du am besten in die jeweiligen AVB.

Sind auch andere Leute mitversichert?

Ich habe noch keine Antwort von der Versicherung, was soll ich machen?

Die Versicherung ist deinen Fall vermutlich gerade am bearbeiten. Je nachdem, wie lange du bereits auf eine Antwort wartest, kannst du dich per E-Mail oder auch per Telefon melden. Im unwahrscheinlichen Fall, dass du dann noch immer keine Antwort erhalten hast, kannst du dich auch gerne bei uns melden: service@neon-free.ch

Ich habe noch keine Antwort von der Versicherung, was soll ich machen?

Auf was wartest du?

Hol dir die Kontrolle über deine Finanzen mit deiner neuen Lieblings-App. Papierlos und in weniger als 10 Minuten.

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