Blog
8. Juli 2021

Crowdinvesting – wir haben unglaubliche 5 Millionen CHF erreicht

Wir haben als Schweizer Start-up Geschichte geschrieben: Unsere Crowdinvesting-Kampagne startete um 7 Uhr am Montag, den 28. Juni 2021, und wir haben innerhalb kürzester Zeit 5 Millionen CHF erreicht – der Wahnsinn! Wir möchten uns ganz herzlich bei euch, unseren über 1'700 Crowdinvestor:innen, bedanken. Und ein genauso herzliches Dankeschön geht an alle 4'133 interessierten Menschen, welche sich fürs Crowdinvesting registriert haben, bei unseren Q&A-Sessions und im Forum rege diskutiert haben und teilweise beim Zeichnen etwas weniger Glück hatten.

Warum haben wir ein Crowdinvesting gemacht?

In kurzer Zeit haben wir mit neon ein Angebot geschaffen, das die Trends in der Schweizer Bankenwelt umgekehrt hat. Statt immer teureren Konten, die 2000er-Produktwelten zementierten, ein modernes Smartphone-Konto mit neon-Herz. Aus der Schweiz, für die Schweiz. Da wir ohne eure Unterstützung niemals da wären, wo wir gerade stehen – nämlich mit stolzen 70'000 neon-Nutzer:innen – war es ist also höchste Zeit, dass wir euch über ein gutes Produkt und eine gute Erfahrung hinaus am Erfolg von neon teilhaben lassen.

Hier nochmals einige Stimmen zu Beweggründen für das Crowdinvesting - von unserem neon-Team und bestehenden Investor:innen:

Warum in dieser Form?

Auch beim Crowdinvesting wollten wir eine Pionierrolle einnehmen: Unsere Crowdinvestor:innen erhalten eine in der Schweiz noch neue (und natürlich digitale) Beteiligung in Form von tokenisierten, stimmrechtslosen Aktien (Partizipationsscheine). So haben Crowdinvestor:innen die Möglichkeit, am Erfolg von neon teilzuhaben und Anteile an neon zu erwerben. Wenn neon erfolgreich wächst und der Wert unseres Unternehmens steigt, steigt der Wert der von den Investor:innen gehaltenen Anteile analog. Wenn wir Gewinn ausschütten, erhalten unsere 1'715 Investor:innen ihren Anteil.

Was für ein Tag – was für eine Crowd!

06:45 Uhr: Die Kaffeemaschine läuft bereits auf Hochtouren im Zürich-Office – mit Koffein in den Adern steht das ganze Team in den Startlöchern.

07:00 Uhr: Es geht los! Der Ansturm ist so gross, dass sich die Crowdinvestor:innen für einige Minuten gedulden müssen. Zu Spitzenzeiten nutzen 2000 Leute die Crowdinvesting-Seite mit 800 gleichzeitigen Registrierungen.

07:17 Uhr: Kaum hatten die Crowdinvestor:innen die Chance, zu investieren, ist die ursprünglich anvisierte Investitionssumme von 1.5 Millionen CHF bereits erreicht. Wir erhöhen auf 5 Milionen CHF. Diese Tweets fassen die Stimmung wohl am besten zusammen:

07:41 Uhr: Wir hatten es gerade noch knapp geschafft, unsere Erhöhung von 1.5 auf 5 Mio. CHF zu kommunizieren, da hatten wir die 5 Mio. CHF bereits wieder erreicht.

07:54 Uhr: Die Realität kommt auch langsam bei uns an: Wir haben in weniger als einer Stunde 5 Millionen CHF erreicht – der Wahnsinn!

Sprung zu 14:00 Uhr: Nach einem gemeinsamen Mittagessen hat sich der Staub und das Adrenalin etwas gelegt. Wir gehen über die Bücher und merken, dass wir einige User:innen doppelt gezeichnet haben – es sind also noch 1.1 Millionen CHF verfügbar.

16:30 Uhr: Wir eröffnen das Crowdinvesting erneut.

16:57 Uhr: Innerhalb von 27 Minuten ist’s wieder vorbei, die 5 Millionen CHF sind nun endgültig ausgeschöpft – und wir freudig erschöpft, was für ein Tag!

Was haben wir erreicht mit unserem Crowdinvesting?

Hier einige Facts & Figures zu unserem Crowd-Day:

  • 5'848 neon-User:innen haben sich für das Crowdinvesting registriert.
  • 1'715 davon haben am Montag, den 28. Juni, Aktien gekauft.
  • Insgesamt haben 29'571 tokenisierte Partizipationsscheine neue Besitzer gefunden.
  • Der durchschnittliche Investitionsbetrag von 2'914 CHF liegt deutlich über der Mindestanlagesumme von 507 CHF.
  • Der höchste Investitionswert pro Person von 49'855 CHF wurde 7-mal gezeichnet; Beträge über 10'000 CHF wurden 114-mal gezeichnet.

Wie klang’s in den Medien?

Unser Crowdinvesting fand einigen Widerhall in den Schweizer Medien, unter anderem berichtete die Handelszeitung zur Kapitalerhöhung. Besonders schön fanden wir den Kommentar von startupticker: «Der Erfolg der Kampagne ist zum einen bemerkenswert, weil sich Schweizer Startups mit Crowdinvesting-Kampagnen bisher schwertaten. Zum anderen zeigt er, dass die Tokenisierung von Aktien Schweizer Startups einen neuen Weg der Finanzierung eröffnen kann.» Auch MoneyToday gratuliert zum erfolgreichen Crowdinvesting «nicht nur der vollen Kassen wegen», sondern lobt die frühaufstehenden und gleichzeitig aufgeweckten neon-Investor:innen.

Wie geht’s nun weiter?

Unsere Crowdinvestor:innen erhalten ein kostenloses Wallet unseres Schweizer Partners Sygnum. Die Tokenisierung – sprich: die digitale Bereitstellung der Aktien – wird voraussichtlich Ende September stattfinden. Im Wallet können die tokenisierten, stimmrechtslosen Aktien (Partizipationsscheine) und auch andere Tokens einfach aufbewahrt werden.

Da wir gerade Geld von unseren bisherigen Investor:innen für das weitere Wachstum erhalten haben, nehmen wir das Crowdinvesting als Möglichkeit, um zusätzliche Geschwindigkeit auf Themen zu bekommen, die euch am Herzen liegen. Und um sicher zu stellen, dass wir die Schweizer Bankenwelt auch langfristig und nachhaltig verändern. 

Gib uns Feedback