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22. August 2020

Wie sicher ist mobiles Banking?

Hast du dich auch schon gefragt, ob es wirklich sicher ist, dein Geld einem Konto anzuvertrauen, das nur noch eine App bietet? Und ein Start-Up noch dazu? Hier die Antworten auf eure häufigsten Fragen:

Was macht neon mit dem Geld?

Nichts. Dein Erspartes liegt nicht bei neon, sondern auf einem Konto bei unserer Partnerbank, der Hypothekarbank Lenzburg. Warum? Weil wir Innovation mit Stabilität verbinden wollten. Und die «Hypi» zeichnet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1868 durch ihre Solidität aus.

Was, wenn neon bankrott geht?

Deinem Geld passiert gar nichts. Denn auch hier hat die Partnerschaft mit der «Hypi» Vorteile.

Dein Geld ist bei der «Hypi» sicher, auch weil sie durch die Finma beaufsichtigt wird und, wie jede andere Schweizer Bank, der Einlagensicherung angeschlossen ist. Diese schützt dein Vermögen bis zu 100'000 CHF.

Und was passiert mit den Daten?

Viele denken: Digital + sehr günstig = Daten werden verkauft. Und das stimmt auch oft. Uns ist deine Datensicherheit aber so wichtig, dass wir bewusst auf viele Tracking-Optionen verzichtet haben und dafür unserem Marketing-Team das Leben schwer machen. Sie beklagen sich aber nicht, denn sie glauben auch daran, dass dein Vertrauen das höchste Gut ist.

Wir sammeln so wenig Daten wie möglich, so viel wie nötig. Deine persönlichen Informationen (Name, Adresse, etc.) teilen wir mit unserem Partner, der «Hypi». Wie jedes Schweizer Bankkonto unterstehen sie Regulationen und Prozessen, so z.B. dem KYC, Know-Your-Customer-Prozess. Dazu gehört die Identifikation, in der wir sicher stellen, dass du die gleiche Person wie auf deinem Ausweis bist. Das passiert mit einem echten Menschen per Video-Call oder mit einem Foto deiner ID, das dann automatisch mit dem abgeglichen wird, was du in der App eingetragen hast. Diesen Service erbringt für uns Intrum in Partnerschaft mit dem Branchenleader IDnow.

An unsere anderen Partner geben wir solche persönlichen Daten nur weiter, wenn du das möchtest, etwa um von Spezial-Angeboten zu profitieren. Aber dann deklarieren wir das immer sehr prominent und du wählst es aktiv aus.

Deine Zahlungsdaten verwenden wir, um dir eine Analyse deiner Ausgaben in der App darzustellen. Und wir verwenden sie anonymisiert wie jede Bank, um Aussagen zu machen wie z.B. «Während des Lockdowns haben neon-Kundinnen anzahlsmässig weniger Kartenzahlungen gemacht, dafür ging der durchschnittliche Betrag hoch.»

Kann neon gehackt werden?

Theoretisch kann alles und jeder gehackt werden. Um das zu vermeiden, führen wir sogenannte Penetrations-Tests durch, wo wir einen Hackerangriff simulieren. Das Resultat: weder auf dein Geld noch auf deine Daten kann zugegriffen werden. Einen ausführlichen Artikel, wie das Testing funktioniert und was dabei herausgekommen ist, findest du hier.

Was ist mit Phishing?

Ganz viele Infos haben wir in diesem Artikel detailliert. Die gute Nachricht vorweg: Das ist bei neon ziemlich schwierig. Denn ohne dein Handy hat niemand Zugriff auf dein Konto. Aus diesem Grund ist mobiles Banking oft sicherer als E-Banking.

Was, wenn das Handy geklaut wird?

Einloggen geht nur mit deinem Fingerabdruck/ Face-ID oder deinem persönlichen 6-stelligen Login-Code. Solange den niemand gestohlen hat, kann er sich nicht einloggen. (Darum nie Geburtsdatum oder so verwenden!) Im schlimmsten Fall bekommt der Dieb dann Einblick in deinen Kontostand. Überweisen kann er das Geld aber noch nicht - dafür braucht's nämlich eine zweite, 4-stellige Überweisungs-PIN. Wir haben extra einen 6- und einen 4-stelligen Code, damit du zwei verschiedene verwendest und dein Geld noch besser geschützt ist.

Also ärgerlich, aber: neues Handy kaufen, neon herunterladen und weitermachen. Wenn du möchtest, kannst du auch einen neuen Login-Code bestellen und eine neue Überweisungs-PIN wählen.

Und falls meine neon-Mastercard® gestohlen wird?

Ärgerlich, aber halb so wild! Du kannst deine neon-Karte direkt in der App selber sperren/entsperren. Falls du gerade kein Internet hast ist unsere Hotline für Kartensperrungen 24/7 telefonisch für dich erreichbar. In der App kannst du dir auch gleich selber eine neue Karte oder PIN bestellen. Die schicken wir dir dann per Post zu dir nach Hause. Falls jemand deine Karte missbraucht, helfen wir dir gern. Oder in den Worten eines Kunden:

Du siehst, wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir dein Geld schützen können, damit du dir keine Sorgen machen musst. Sind noch Fragen offen geblieben? Schreib uns auf service_at_neon-free.ch.

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