Blog
2. Februar 2022

Innovation Swiss Made: Top innovative Unternehmen der Schweiz 2022

Quelle: Bilanz

Zum ersten Mal küren BILANZ, «PME» und Statista die innovativsten Unternehmen der Schweiz. neon trumpft dabei als Zweitplatzierter in der Branche Banken und Versicherungen gross auf.

neon hat diesen Text selbstständig gekürzt. Den vollen Artikel findet ihr hier.

Eine gepflegte Innovationskultur und die Menschen, die sie mittragen, gelten als Schlüssel, um die Zukunft eines Unternehmens aktiv zu gestalten. Doch was genau verbirgt sich hinter dem breiten Begriff «Innovation»? Sämtliche 125 im Gesamtranking der «Top innovativen Unternehmen der Schweiz 2022» gelisteten Firmen trumpfen damit, dass Innovation innerhalb der Organisation tagtäglich aktiv gefördert wird; sie alle sind in dieser Kernkompetenz der Wirtschaft echte Gewinner. Massnahmen zur Entwicklung neuer Ideen gibt es zuhauf, auf interner wie auch auf externer Ebene. Erste Impulse werden oftmals, wie bereits angesprochen, innerhalb der eigenen Unternehmensmauern auf allen Ebenen gesucht und gefördert. Dabei werden den Arbeitnehmenden unterschiedliche Hürden gesetzt: Neon beispielsweise, Zweitplatzierte in der Branche Banken und Versicherungen, sammelt neue Ideen unter anderem bereits sehr niedrigschwellig via Slackchannel #productideas. 

Methodik

Unternehmerische Innovation zeigt sich also auf diversen Ebenen. Für das Ranking von BILANZ, «PME» und Statista wurden sie in drei Bereichen zusammengefasst: Produktinnovation, Prozessinnovation und Innovationskultur. Für das Ranking wurden mehrere Umfragen durchgeführt: Schweizer Arbeitnehmerinnen und -nehmer wurden gebeten, ihren Arbeitgeber in Bezug auf Innovativität und die drei genannten Bereiche zu bewerten. Daneben luden Statista, BILANZ und «PME» Experten im Feld Innovation (wie Patentanwälte und Unternehmensberater) ein, an der Umfrage teilzunehmen. Auch die Websites von BILANZ und «PME» riefen zur Teilnahme auf. Eingeladen waren rund 30 000 Expertinnen und Experten sowie rund 8000 Arbeitnehmerinnen und -nehmer, daraus erfolgten rund 12 000 Evaluierungen.

Scoring und Erstellen der Rangliste

Für jedes Unternehmen wurde ein Gesamtscore ermittelt, der sich zu 80% aus den Ergebnissen der Umfragen und zu 20% aus der Bewertung des Portfolios des geistigen Eigentums zusammensetzt. Bei der Auswertung der Umfrage wurden die drei Innovationsbereiche sowie die allgemeine Beurteilung der Innovativität des Unternehmens zu gleichen Teilen berücksichtigt. Es konnte ein maximaler Innovations-Gesamtscore von 100 erzielt werden. Es wurden die 125 Unternehmen in der Schweiz ausgezeichnet, die den höchsten Gesamtscore erreicht haben.

Der zweite Platz für neon in der Branche Banken und Versicherungen

neon belegt in der Kategorie «Banken und Versicherungen» den zweiten Platz. Hier geht es zum vollen Ranking.

Quelle Bild: Bilanz

Autorin: Jasmine Alig

Datum: 02.02.2022

Gib uns Feedback