Blog
6. März 2024

Geld anlegen: so gelingt der Start

Für alle Lesemuffel und Netflixjunkies: Wir haben etwas Neues für euch! Denn für unsere Serie von Erklärvideos könnt ihr euch einfach zurücklehnen und vom neon-Team die Welt des Investierens erklären lassen. Viel Spass!

Im dritten und letzten Video zeigen wir dir, wie du mit dem Investieren beginnst. Julia zeigt dir Schritt für Schritt, wie du deine Reise ins Investitions-Universum beginnen kannst: Wie definierst du dein Anlageprofil und dein Ziel? Wie viel Risiko solltest du auf dich nehmen? Was gibt es bezüglich Gebühren zu beachten?

Hast du die ersten beiden Erklärvideos verpasst? Im ersten zeigt dir Michèle, wie dein Geld in Bar, auf dem Konto oder investiert abschneidet. Im zweiten erklärt dir Timo, warum es sich lohnen kann, in Aktien und ETFs zu investieren.

Das Grosse und Ganze − dein Ziel

Julia erklärt dir, wie du vor deiner ersten Investition ein Anlegerprofil definierst und warum dabei dein Anlagehorizont und deine Risikobereitschaft eine Rolle spielen. 

Das Kleingedruckte − die Gebühren

Danach gibt’s einen Exkurs zu Gebühren, die beim Investieren anfallen können. Und zum Schluss gibt’s einen Tipp für einen gelungenen Start ins Investieren.

Das Angebot − 0%-Gebühren ETFs

Mit Julia’s Tipps hast du die erste Einstiegshürde fürs Investieren bereits überstanden. Und mit unserem Angebot schaffen wir auch gleich noch die zweite ab: Gemeinsam mit Invesco übernehmen wir bei fünf ausgewählten ETFs die Handelsgebühren für dich – die betragen bei neon invest normalerweise 0.5% beim Kauf oder Verkauf von ETFs. Wie's funktioniert und um welche ETFs es sich handelt, kannst du hier nachlesen.

Gib uns Feedback