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Häufig gestellte Fragen

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Sobald du 15‘000 CHF mit deiner Metallkarte ausgegeben hast, schaltest du das Reisepaket frei – was dich für Arzt- und Spitalkosten weltweit abdeckt (inklusive Kosten für Such-, Rettungs- und Transportdienste) sowie eine Reiserücktritts-, Flugverspätungs- und Reisegepäckversicherung beinhaltet.


Alle im Reisepaket enthaltenen Versicherungen gelten nicht nur für dich, sondern auch für Personen, die im gleichen Haushalt wie du wohnen. Wenn du minderjährige Kinder hast, sind auch sie abgedeckt – selbst, wenn sie nicht im gleichen Haushalt wohnen wie du.


Die Krankenversicherung deckt 90 Tage lang ab, wenn du während einer gebuchten Reiseleistung krank wirst oder einen Unfall erleidest - wie zum Beispiel einen Armbruch beim Radfahren in Ruanda - und wenn du dein 80. Lebensjahr noch nicht vollendet hast (sorry dafür). ERV übernimmt bis zu 200'000 CHF pro Jahr für die Krankenversicherung weltweit (die Schweiz ist nicht eingeschlossen) und wenn du 80% der Reisekosten mit deiner Metallkarte bezahlt hast.


Wichtig: Die Versicherung gilt zusätzlich zu deinen Schweizer Sozialversicherungen (KVG, UVG) und unter Berücksichtigung aller anderen Zusatzversicherungen, die du hast. Mit anderen Worten: Erkundige dich zuerst bei deiner Kranken- und Unfallversicherung - wenn du nicht versichert bist, kommt die Auslandskrankenversicherung ins Spiel.


Wenn du einen Unfall hast oder krank wirst, such’ erst einmal einen Arzt/ eine Ärztin auf und schau, dass du wieder gesund wirst. Sobald’s dir wieder - hoffentlich bald! - besser geht, reichst du bei ERV unter schaden_at_erv.ch folgende Dokumente ein: ein ausgefülltes Schadenformular (dieses bei Unfall und dieses bei Krankheit), ein detailliertes Arztzeugnis, die Rechnungen von Arzt-, Arznei- und Spitalkosten sowie Rezepte, und einen Transaktionsbeleg deiner gebuchten Reise (also ein «Screenshot» aus deiner neon-App).


Im Falle einer schweren Verletzung, z. B. wenn du dir beim Radfahren in Ruanda den Arm brichst, werden die Kosten für den Transport in das nächstgelegene Krankenhaus, das für die Behandlung geeignet ist, übernommen. Ausserdem bist du im Falle einer schweren Krankheit oder im Todesfall versichert. Wenn das passieren sollte, bist du auch im Falle einer Such- und Rettungsaktion versichert, wenn du als vermisst giltst oder geborgen werden musst. Mehr Infos hier.


Die Versicherung übernimmt bis zu 100'000 CHF pro Jahr für Transportkosten und 100'000 CHF für Such- und Rettungskosten. Beides gilt weltweit, wenn deine Reisen zu mindestens 80% mit deiner Metallkarte bezahlt wurden. Wichtig: Die Versicherung gilt zusätzlich zu deinen Schweizer Sozialversicherungen (KVG, UVG) und unter Berücksichtigung aller anderen Zusatzversicherungen, die du hast. Mit anderen Worten: Erkundige dich zuerst bei deiner Kranken- und Unfallversicherung - wenn du nicht versichert bist, kommt die Auslandskrankenversicherung ins Spiel.


Melde dich umgehend bei der Alarmzentrale unter +41 848 801 803 (Notrufnummer) oder unter +800 8001 8003 (Gratisnummer, nicht in allen Ländern verfügbar) , wenn das möglich ist. Falls das nicht möglich ist, reiche bei ERV folgende Dokumente unter schaden_at_erv.ch ein: Die Buchungsbestätigung deiner Reise, einen Transaktionsbeleg deiner gebuchten Reise (also ein «Screenshot» aus deiner neon-App), sowie ein Arztzeugnis mit Diagnose, offizielle Atteste, die Bescheinigung des Todesfalles, Rechnungen zu versicherten zusätzlichen Kosten, Reisebillette und/oder Polizeirapporte.


Die Annullierungskostenversicherung bietet dir Schutz, wenn du deinen gebuchten Flug oder deine Zugfahrt aufgrund von Krankheit, Verletzung, Schwangerschaftskomplikationen, Tod, Streik, Unruhen, schweren Schäden zu Hause, Ausfall öffentlicher Verkehrsmittel oder Diebstahl von Reisedokumenten wie Reisepass/Ausweis nicht antreten kannst. Die Versicherung deckt die tatsächlichen Stornierungskosten und im Falle eines verspäteten Reiseantritts auch die daraus resultierenden Mehrkosten ab. Du bist jährlich bis zu 15'000 CHF weltweit versichert, wenn du 80% der Reisekosten mit deiner Metallkarte bezahlt hast.



Bitte beachte: neon hat bei Versicherungsfällen keine Entscheidungsgewalt. Diese liegt ausschliesslich bei den Versicherungspartnern. Wende dich bei Versicherungsfällen daher bitte jeweils direkt an den entsprechenden Partner.


Je nachdem, wie du gebucht hast, informiere erst das Reisebüro oder das Transportunternehmen direkt, wenn du merkst, dass du deine Reise nicht antreten kannst. Im Schadenfall musst du folgende Dokumente einreichen via schaden_at_erv.ch: Die Buchungsbestätigung deiner Reise, Rechnungen für Annullierungs- bzw. Nachreisekosten, ein detailliertes Arztzeugnis oder ein anderes offizielles Attest und einen Transaktionsbeleg deiner gebuchten Reise (also ein «Screenshot» aus deiner neon-App).


Wenn du deinen Anschlussflug wegen einer Verspätung von mindestens drei Stunden durch das alleinige Verschulden der ersten Fluggesellschaft verpasst, deckt die Versicherung die zusätzlichen Kosten für die Fortsetzung der Reise (nachdem Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft geltend gemacht wurden), wie Hotelkosten, Umbuchungskosten und Telefongebühren. Du bist weltweit - ausser in der Schweiz - bis zu 1'000 CHF pro Jahr versichert, wenn du 80 % der Reisekosten mit deiner Metallkarte bezahlt hast.


Melde, dass du deinen Anschlussflug verpasst hast, sofort unter schaden_at_erv.ch. Folgende Dokumente musst du an die gleiche E-Mail-Adresse einreichen: dieses ausgefüllte Schadenformular, einen Verspätungsnachweis des Lufttransportunternehmens, eine Bestätigung über Entschädigungen der Fluggesellschaft, die Belege der zusätzlich entstandenen Kosten, die Buchungsbestätigung deiner Reise, sowie einen Transaktionsbeleg deiner gebuchten Reise (also ein «Screenshot» aus deiner neon-App).


Dein Gepäck ist gegen Diebstahl, Raub, Beschädigung und Verlust während der Reise versichert. Sollte dein Gepäck mit grosser Verspätung am Zielort ankommen, übernehmen wir die Kosten für die notwendigsten Anschaffungen (ein neues Gravelbike ist hier leider nicht miteingeschlossen, wenn es für deine Veloferien verspätet ankommt). Du bist weltweit bis zu 2'000 CHF pro Jahr versichert - mit Ausnahme der Schweiz - und wenn du mindestens 80% mit deiner Metallkarte bezahlt hast. Mehr Infos hier.



Bitte beache: neon hat bei Versicherungsfällen keine Entscheidungsgewalt. Diese liegt ausschliesslich bei den Versicherungspartnern. Wende dich bei Versicherungsfällen daher bitte jeweils direkt an den entsprechenden Partner.


Wenn dein Gepäck gestohlen wurde, melde das innerhalb von 48 Stunden bei der nächsten Polizeistelle und beantrage eine amtliche Untersuchung (in Form eines Polizeirapports oder einer Flugscheinverlustmeldung). Wenn dein Gepäck während des Transports durch das Hotel, eine:n Reiseleiter:in oder das Transportunternehmen beschädigt wird oder verloren geht, lasse dir den Schaden schriftlich bestätigen und beantrage auch dort eine Entschädigung. 

Melde danach den Schaden umgehend an schaden_at_erv.ch und schicke dieses ausgefüllte Schadenformular mit und reiche die von ERV verlangten Dokumente ein.


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